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Spritsparen vor und nach dem Autokauf

Hans-Dietrich Zeuschner 11.05

  

Das Geld liegt auf der Straße !

 

Ein Kriterium spielt beim Autokauf nicht regelmäßig eine Rolle, obwohl es außerordentlich wichtig ist.  Fabrikat, Type, Motorleistung, Steuer- und Versicherungsklasse, Ausstattung und Preis bestimmen in erster Linie die Kaufentscheidung.

An den  zu erwartenden Kraftstoffverbrauch jedoch wird häufig nicht gedacht !

Und das, obwohl sich z.B. die  Spritrechnungen für zwei PKW mit einer geplanten Fahrleistung von 15000 km/Jahr und einem Verbrauch von 7 l/100 km  bzw. 6 l/100 km bei einem Spritpreis von 1,20 € pro Liter um den Betrag von  180 €  im Jahr unterscheiden! Dass die Differenz sogar um ein Vielfaches höher ausfallen kann,  ist aus Bild 1 überdeutlich zu ersehen.

 

BILD 1  (Superplusverbrauch)

 Für den grafischen Vergleich sind  Fahrzeuge eines Fabrikats mit dem jeweils geringsten Verbrauch an Superplus-Kraftstoff herangezogen worden.

Deutlich zu erkennen ist,

Ein Kaufinteressent würde wohl kaum auf die Idee kommen, dass ein Phaeton oder ein Touareg sowohl innerorts als auch außerorts über den Daumen gepeilt doppelt so viel Superplus verbraucht wie ein Golf, sowie, dass die Verbrauchswerte für den New Beatle  über denen des Passats liegen bzw. bei diesem Vergleich an vierter Stelle rangieren.  Während für den Verkehr außerorts die Verbrauchswerte vom New Beetle an abwärts in einem Band von ca. 2 Liter/100 km  beieinander liegen, beträgt z.B. die Differenz für den Verkehr innerorts zwischen New Beetle und Lupo  rd. 4 Liter/100 km. Eine interessante Erkenntnis insbesondere für Geschäftsfahrzeuge, die vornehmlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden sollen.

 

BILD 2  (Leergewicht)

   Die Fahrzeugmasse hat direkten Einfluss auf die Komponenten Rollwiderstand  und Steigungswiderstand, sowie auf das Beschleunigungsvermögen und auf die Spitzengeschwindigkeit. In Bild 2 wird u.a. dokumentiert, dass die Masse (bei VW  immer noch als Gewicht  bezeichnet) für zwei Typen ( POLO / TOUAREG) maximal um den Faktor 2,2  differieren kann. An diesem Ergebnis ist  die Kfz-Art und damit verbunden die  Form und Größe der Karosserie, des Motors und des Getriebes sowie der übrigen Baugruppen verantwortlich.    

Es sollte schon zu denken geben, wenn eine Person (Normmasse 75 kg) das 33fache seiner Körpermasse, nämlich  2,5 Tonnen, durch die Gegend bewegt um von A nach B zu gelangen, wenn das gleiche Ergebnis – zugegeben in einer anderen Qualität – mit  der halben Masse (1,25 t) erreicht werden kann – sowie mit einem Bruchteil des  Spritverbrauchs.. Mir ist ein Fall bekannt – der mit Sicherheit nicht einmalig ist -  bei dem ein Nachbar jeden Werktagmorgen seine Zigarettenration und die Bildzeitung mit seinem 100 kW-PKW holt, zu Fuß hätte er einen Spaziergang von etwa 2 x 12 Minuten zu absolvieren. Selbst wenn Autobesitzer das Spritgeld aus der Portokasse bezahlen können, bleibt der Vorwurf, der unverhältnismäßig hohen Umweltbelastung bestehen. 

 

BILD 3 (Superkraftstoffverbrauch d. Passat Variant-Motoren)

Höhere Motorleistung bedingt nicht in jedem Falle höheren Kraftstoffverbrauch, das zeigt das vorstehende  Beispiel. Der 85 kW-Motor leistet zwar 10kW mehr als der Leistungsschwächste, verbraucht jedoch innerorts 0,7 l  Superkraftstoff weniger. Die Ursache liegt hauptsächlich darin begründet, dass ein  Hubverhältnis von 81mm/76,5mm (über 1) gegenüber 77,4mm/86,9 mm (unter1) vorliegt, sowie das Verdichtungsverhältnis um 1,5 Punkte (10,5/12) höher liegt. Die höhere Leistung zieht günstigere Werte für die Beschleunigung, die Zuladung und die Höchstgeschwindigkeit  nach sich.

Die höhere Motorleistung schlägt sich signifikant in den Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerten nieder. Ob dieser Effekt jedoch den deutlichen Mehrverbrauch an Superkraftstoff rechtfertigt, sei dahin gestellt.

  75 kW  85 kW 110 kW 110 kW 4MO 147 kW TURBO
BESCHLEUNIGING

0 - 80 / 0 - 100km/h

8,6 / 12,8  7,9 / 11,7   6,5 / 9,6   6,8 / 10,2 5,6 / 7,7
HÖCHSTGESCHWINDIGK:

km / h

187  197 210 206 232

Anmerkung: Der 184 kW V6 4MOTION – MOTOR ist hier nicht berücksichtigt worden.     

 

BILD 4  (Dieselkraftstoffverbrauch d. Passat Variant-Motoren)

TDI

 

 

 

*) TDI Dieselpartikelfilter

 

 

**) TDI 4MOTION

 

 

***) TDI 4MOTION Dieselpartikelfilter

 

 In den Bildern 3 und 4 sind die Werksangaben zum Kraftstoffverbrauch für die verschiedenen Motoren eines Passat Variant grafisch dargestellt. Dass Selbstzünder sparsamer arbeiten als Ottomotoren ist hinreichend bekannt: Generell gilt ebenfalls, dass der  CO2-Ausstoß von Ottomotoren geringer ist als bei Dieselmotoren, weil die Selbstzünder jedoch i.d.R. einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben, verschiebt sich das Verhältnis zu Gunsten des Dieselmotors. Ein Vergleich der beiden Darstellungen zeigt, dass sich die Verbrauchswerte für die lieferbaren Motoren bei Superkraftstoff um  rd. 5 l / 100 km  und bei Dieselkraftstoff um rd. 3 l / 100 km  für die beiden berücksichtigten Einsatzarten unterscheiden:

Immer wieder hört man den Spruch: „Ich habe extra die große Maschine genommen, was meinst du, wie der abgeht, und dann erst die Spitzengeschwindigkeit!“ Die nachstehende Tabelle zeigt die Differenzen auf, die in Relation zum Verbrauch gesehen werden müssen. 

MOTORLEISTUNG 77 kW 103 kW 103 kW*  103 kW** 103 kW*** 125 kW *

BESCHLEUNIGUNG

0-80 / 0-100 km/h

8,4 / 12,4 7,1 / 10,1 7,1 / 10,1 6,9 / 10,5 6,9 / 10,5 6,3 / 8,8

HÖCHSTGESCHWINDIGK.

km / h

185 206 206 201 201 220

 

………… Kontrolle ist besser

Aus Erfahrung empfehle ich, den Kraftstoffverbrauch des eigenen PKW regelmäßig zu kontrollieren, und sich ggf. Gedanken über die Ursachen des Mehrverbrauchs zu machen. Zur Dokumentation der Tankintervalle  bei älteren Fahrzeugen  kann der Tageskilometerzähler oder ein einstellbares Zusatzgerät dienen, die letzte Tankquittung weist die für die  Berechnung des Durchschnittverbrauchs relevante Menge aus.  Bei modernen PKW übernimmt ein Bordcomputer die Berechnung.

 

BILD 5 ( Spritrechner )

Es gibt eine große Anzahl  EMPFEHLUNGEN ZUM SPRITSPAREN !

        fährt.  

            Andernfalls steigen ihre Kraftstoff- sowie Ihre Reparaturkosten.

Der Motor Ihres Fahrzeugs arbeitet im Teillastbereich bei etwa zwei Drittel bis drei Viertel Nenndrehzahl  am wirtschaftlichsten. Wenn Sie bei Autobahnfahrt 20% unter der möglichen Höchstgeschwindigkeit bleiben, können Sie allein die Kraftstoffkosten auf 70% reduzieren.

zusätzliches Risiko bezahlt worden.

Geld sparen und Umwelt schonen

    Besonders in den Jahren nach dem 2.Weltkrieg sind die  Emissionen von CO2 und anderen Treibhausgasen deutlich angestiegen. Es ist heute unbestritten, dass hierdurch die Erwärmung der Erdatmosphäre messbar  fortschreitet. Es muss mit schwerwiegenden Umweltschäden gerechnet werden..

Deshalb hat sich die EG das Ziel gesetzt, dass im Jahre 2010 die neuen PKW  nicht mehr als 120 g/km CO2 emittieren sollen, Die deutschen Automobilhersteller sind von diesem Grenzwert noch reichlich weit entfernt. Sie haben sich verpflichtet,  die durchschnittlichen CO2 – Emissionen der Neufahrzeuge bis  2008 auf 140 g/km zu senken.

Wird das EG-Ziel realisiert, dann wird der Kraftstoffverbrauch für PKW bei 5 l Benzin bzw. 4,5 l Diesel liegen.

(Quellen: Beitrag >Unkosten sind Unsinn< auf meinen Seiten,  Infomaterial vom BMWI, vom ADAC, vom DAT von V W. Durch die Entscheidung, für diesen Beitrag ausschließlich Daten und Fakten für PKW einer Marke; nämlich VOLKSWAGEN, zu verwenden, konnte die Übersicht weitgehend gewahrt bleiben.)  

 Hans-Dietrich Zeuschner

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Der Fachbeitrag wurde weder gekürzt noch inhaltlich verändert.

 

Wiesinger

19.02.2015