Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
 

Das Motorrad

Ein Motorrad ist nach Wikipedia ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen. Kfztech.de will sich neben Autos und Nutzfahrzeugen auch mit dem Motorrad beschäftigen. Deshalb tauchen hier in unregelmäßigen Abständen passende Themen auf.

Motorradfahrer in Kurvenlage

Wenn die Technik einwandfrei ist, macht das Motorradfahren mehr Spaß. Bildquelle: Nils Versemann – 296371520 / Sutterstock.com

Check-Up vor der ersten Ausfahrt

Vor der ersten Ausfahrt im Frühling mit dem Motorrad gilt es dasMotorrad und die Ausrüstung zu checken.

Motorrad und Sicherheit

Die Hersteller und Entwickler von Autos, Motorrädern & Co. versprechen: Die Sicherheit im Straßenverkehr wird auch in Zukunft immer weiter steigen. Von einem besseren Crashverhalten und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) profitieren bereits die Autofahrer. Diese Verfahren sind bei den Zweirädern zwar nicht anwendbar, dafür gibt es hier aber andere innovative Sicherheitstechniken.

...noch mehr Motorrad Sicherheit

ABS kann ein Viertel aller Motorradunfälle mit Personenschaden verhindern. Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC kann zwei Drittel aller selbst verursachten Motorradunfälle in Kurven positiv beeinflussen. Neue KTM 1290 Super Adventure kommt serienmäßig mit Bosch MSC

AK Trike

Es gibt sie noch, die kleinen Hersteller, wo Fahrzeuge noch in Handarbeit gefertigt werden und auf den Kunden angepasst werden. Einer dieser Hersteller ist Ak-Trike, diese stellen, wie der Name es bereits andeutet, Trikes mit umfangreicher Austattung her. Trikes sind heutzutage eine echte Alternative zum Motorrad, denn diese bieten ein ähnlichen Spaßfaktor sind jedoch deutlich sicherer.

Quads und Roller

Jeder von uns kennt es: Der Stress im Verkehr wird manchmal einfach zu viel – insbesondere, wenn man eh schon zu spät dran ist. Es gibt zum Glück viele Transportmöglichkeiten, die man verwenden kann, damit man im urbanen Verkehr sein Ziel erreicht. Nicht immer sind Autos, Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel die einzigen Lösungen. Es gibt auch kleine Kraftfahrzeuge, die in diesem Zusammenhang sehr praktisch und hilfreich sind, zu welchen unter anderem Roller, E-Roller, Mofas und Quads gehören. Alle dieser kleinen Kraftfahrzeuge bieten ihrem Fahrer auf jeden Fall großen Fahrspaß und erleichtern auch die Erreichbarkeit.

Spy Quad

Ein Quad, wie z.B. das von Spy-Quads, ist ein echter Hingucker (Bild: Spy)

Motorrad Reifen finden

Während den meisten Menschen bekannt ist, wie wichtig die richtigen Reifen für ein Auto sind, gibt es in Bezug auf das Motorrad einige Unsicherheiten. Dabei sind die Motorradreifen gerade dort besonders wichtig, um für Sicherheit und Fahrspaß auch dauerhaft gewährleisten zu können. Doch auf was sollte geachtet werden, um das Motorrad perfekt für die nächste Tour auszustatten?

Motorrad Gebrauchtkauf

Durchschnittlich eine halbe Million gebrauchter Motorräder wechseln jährlich den Besitzer. Wer den Weg zum gebrauchten Wunsch-Bike allzu blauäugig zurücklegt, läuft Gefahr, aus dem Traum einen Alptraum zu machen. Auch wenn es schwerfällt - vor dem Kauf gilt es die wichtigsten Regeln zu kennen und zu beachten, damit am Ende Verkäufer und Käufer gleichermaßen zufrieden sind. Wie man Ärger und Frust ein Schnippchen schlägt, hat nichts mit Gottvertrauen zu tun, eine gewisse Neutralität zum eigenen Handeln wäre eher angebracht.

 


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 14.03.2017









Impressum, Copyright