Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Marketing-Strategien in der KFZ-Branche 

von kfztech.de

Marketing-Strategien in der KFZ-Branche

Das KFZ-Handwerk gehört zu einem Gewerbe, dass in faktischer Art und Weise in direktem Kundenkontakt steht. Die meisten Kfz-Werkstätten oder Auto-Händler haben deshalb auch ihre Verkaufsflächen mit offenem Zugang zur Straße hin gewählt. Dadurch sollen die Kunden sprichwörtlich durch eine offene Marketing-Kampagne überzeugt werden. Klassischerweise erfolgt der Kontakt vor Ort. Aber bevor Kunden im Autohaus eintreffen, haben sie oftmals bereits intensiv im Internet recherchiert und wissen z.B. genau über ihre gewünschte Mobilitätslösung Bescheid und wollen vielleicht nur noch ein Angebot oder eine Probefahrt.

Im Zentrum des Interesses für das Autohaus stehen deshalb die Anwendungsmöglichkeiten, die das äußerst vielschichtige Kommunikationsmodell der digitalen Kommunikation bietet (s.a Kasten). Wie in anderen Branchen auch, vertraut man deshalb längst auch in der KFZ-Branche auf digitales Marketing. Die Kommunikation läuft also - neben der klassischen Kommunikation - vielfach über diverse Online Kanäle. Digitales Marketing lässt sich aus keiner einzigen Branche mehr wegdenken.

Laptop Auto

Bevor der Kunde ins Autohaus fährt, hat er sich längst ein Bild gemacht von seinem künftigen Auto. - Bild von Mikes-Photography auf Pixabay

Digitale Kommunikation

durch:

  • Standard: E-Mail (-Signatur), Webseite / Blog,  Chat / Forum, SMS / MMS

  • Web 2.0: Twitter, Facebook, Instagram, Whats App

  • Werbung: Online-Werbung, SEO, Digitaler Flyer,

Quelle: On-Operations.com - Sonja Bannick (s.a. Bild)


Digitale Kommunikation

Vorteile des Marketings vor Ort

Die klassische Kommunikation per Telefon, Zeitungsannonce oder Werbeplakat kann heute nur noch ergänzend sein. Sie haben längst nicht das Potenzial des digitalen Marketings. Im digitalen Marketing können nämlich die Vorteile klarer kommuniziert werden als mit anderen Methoden. Allen voran ist hier ein guter Internetauftritt zu nennen. Wichtig in diesem Zusammenhang mit der Webseite ist natürlich dessen Aktualität. So sollten gute Gebrauchtwageninserate Interesse wecken und mit aktuellen Aktionen der Werkstatt oder des Autohauses können regional Kunden in das Autohaus gebracht werden. Hierbei können Facebook und Instagram wertvolle Unterstützung leisten. Zusätzlich kann per Mail oder Whats App ein breit angelegter Kundenkreis angeschrieben werden und über Aktionen, wie z.B. einem Reifenwechsel-Samstag mit kostenlosemm Kaffe und Würstchen informiert werden .

In der KFZ-Branche liegen allerdings diesbezüglich mancherorts noch Kommunikationslücken vor. Dies äußert sich im Speziellen in der jeweiligen Kommunikationsstrategie von Event-Ankündigungen oder neuen Produkten. Vielfach wird noch davor gescheut professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Allerdings sind solche Events auch nur im Rahmen eines gut organsierten Event-Marketings erfolgreich. Das digitale Marketing ist hier nicht als alleiniger Faktor für den Erfolg entscheidend. Die Werbemaßnahmen müssen auch gezielt das Publikum vor Ort ansprechen können.

Flyer-Marketing im Zeitverlauf – Vom Versuch des digitalen Flyer-Marketings bis zum traditionellen Flyer

Man hat auf digitalen Wegen mit Apps versucht, das Publikum anzusprechen, ist bislang aber eher gescheitert. Foursquare war der erste Versuch, eine Art von Flyer-Marketing auf digitalem Wege zu etablieren. Als man damit scheiterte, hat auch Facebook einen ähnlichen Versuch riskiert. Der Erfolg war aber nicht lange zu sehen. Heute existiert von dieser Strategie nur ein Bruchteil dessen, was man sich davon versprochen hatte. Man ist wieder zum traditionellen Flyer-Marketing übergegangen, indem die Unternehmen Flyer erstellen lassen.

Immerhin hat man durch den digitalen Druck eine weitere Möglichkeit von der Digitaltechnik zu profitieren. Diese Flyer lassen sich online auf Webseiten defacto selbst ausdrucken. Das Layout kann nach Vorgaben leicht erstellt werden. Der Druck erfolgt mittels Partnerfirmen. Die meisten Firmen bieten ihren Kunden eine Zustellung innerhalb einer Woche an. 

Neuwagen Verkauf

Marketing heißt auch: "Wie sage ich es einem potenziellen Kunden?" - Bild: henrikvogel.de / pixelio.de

 

Weitere Marketing Tipps

Neben den oben angesprochenen Möglichkeiten sollte man versuchen mit seiner Webseite sein Google Ranking zu verbessern. Schließlich nützt einem eine gut gemachte Webseite nichts, wenn man in der Suchmaschine erst auf Seite 5 gelistet ist. Deshalb ist ein guter Inhalt wichtig (Fachausdruck: Content). Hier helfen einem professionelle SEO-Agenturen weiter. Dies kostet aber freilich auch einiges. Mit google my business kann man selber versuchen sein Geschäft online zu präsentieren und lokal besser sichtbar zu machen.

Werbung ist das A und O. Der Kennzeichenunterleger ist zwar nicht schlecht, aber als einzige Werbemaßnahme allein zu wenig. Digitale Werbung beginnt bereits bei der E-Mail-Signatur. Ein Highlight kann aber Werbung mit einem Video-Content sein. Sie spricht viele Internetuser auch emotional an.  Aber auch Anzeigenplätze auf google oder bing mit lokalem Bezug können hier durchaus hilfreich sein.

 







Einfach Auto bewerten und verkaufen

mit wirkaufendeinauto.de

WKDA



 



Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 09.02.2021