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Spritsparen vor und nach dem Autokauf |
Hans-Dietrich Zeuschner 11.05
Das Geld liegt auf der Straße !
Ein Kriterium spielt beim Autokauf nicht regelmäßig eine Rolle, obwohl es außerordentlich wichtig ist. Fabrikat,
Type, Motorleistung, Steuer- und Versicherungsklasse, Ausstattung und Preis
bestimmen in erster Linie die Kaufentscheidung.
An den zu
erwartenden Kraftstoffverbrauch jedoch wird häufig nicht gedacht !
Und das, obwohl sich z.B. die Spritrechnungen
für zwei PKW mit einer geplanten Fahrleistung von 15000 km/Jahr und einem
Verbrauch von 7 l/100 km bzw. 6
l/100 km bei einem Spritpreis von 1,20 € pro Liter um den Betrag von
180 € im Jahr
unterscheiden! Dass die Differenz sogar um ein Vielfaches höher ausfallen kann,
ist aus Bild 1 überdeutlich zu ersehen.
BILD 1 (Superplusverbrauch) |
Für den grafischen Vergleich sind Fahrzeuge eines Fabrikats mit dem jeweils geringsten Verbrauch an Superplus-Kraftstoff herangezogen worden.
Deutlich zu erkennen ist,
dass die Maximalwerte um mehr als 10 l/100 km differieren
dass der Verbrauch innerorts bei allen PKW bis etwa doppelt so hoch ist wie außerorts
dass
sich die Verbrauchswerte für die Typen Beetle, Sharan sowie Phaeton/Touareg
deutlich voneinander
unterscheiden, die Verbrauchswerte für die übrigen Typen
insbesondere außerorts dagegen relativ eng beieinander liegen.
Ein Kaufinteressent würde wohl kaum auf die Idee kommen, dass ein Phaeton oder ein Touareg sowohl innerorts als auch außerorts über den Daumen gepeilt doppelt so viel Superplus verbraucht wie ein Golf, sowie, dass die Verbrauchswerte für den New Beatle über denen des Passats liegen bzw. bei diesem Vergleich an vierter Stelle rangieren. Während für den Verkehr außerorts die Verbrauchswerte vom New Beetle an abwärts in einem Band von ca. 2 Liter/100 km beieinander liegen, beträgt z.B. die Differenz für den Verkehr innerorts zwischen New Beetle und Lupo rd. 4 Liter/100 km. Eine interessante Erkenntnis insbesondere für Geschäftsfahrzeuge, die vornehmlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden sollen.
BILD 2 (Leergewicht) |
Die
Fahrzeugmasse hat direkten Einfluss auf die Komponenten Rollwiderstand und
Steigungswiderstand, sowie auf das Beschleunigungsvermögen und auf die
Spitzengeschwindigkeit. In Bild 2 wird u.a. dokumentiert, dass die
Masse (bei VW immer noch als Gewicht
bezeichnet) für zwei Typen ( POLO / TOUAREG) maximal um den Faktor 2,2
differieren kann. An diesem Ergebnis ist die
Kfz-Art und damit verbunden die Form
und Größe der Karosserie, des Motors und des Getriebes sowie
der übrigen Baugruppen verantwortlich.
Es sollte schon zu denken geben, wenn eine Person (Normmasse 75 kg) das 33fache seiner Körpermasse, nämlich 2,5 Tonnen, durch die Gegend bewegt um von A nach B zu gelangen, wenn das gleiche Ergebnis – zugegeben in einer anderen Qualität – mit der halben Masse (1,25 t) erreicht werden kann – sowie mit einem Bruchteil des Spritverbrauchs.. Mir ist ein Fall bekannt – der mit Sicherheit nicht einmalig ist - bei dem ein Nachbar jeden Werktagmorgen seine Zigarettenration und die Bildzeitung mit seinem 100 kW-PKW holt, zu Fuß hätte er einen Spaziergang von etwa 2 x 12 Minuten zu absolvieren. Selbst wenn Autobesitzer das Spritgeld aus der Portokasse bezahlen können, bleibt der Vorwurf, der unverhältnismäßig hohen Umweltbelastung bestehen.
BILD 3 (Superkraftstoffverbrauch d. Passat Variant-Motoren) |
Höhere
Motorleistung bedingt nicht in jedem Falle höheren Kraftstoffverbrauch, das
zeigt das vorstehende Beispiel. Der
85 kW-Motor leistet zwar 10kW mehr als der Leistungsschwächste,
verbraucht jedoch innerorts 0,7 l Superkraftstoff
weniger. Die Ursache liegt hauptsächlich darin begründet, dass ein
Hubverhältnis von 81mm/76,5mm (über 1) gegenüber 77,4mm/86,9 mm
(unter1) vorliegt, sowie das Verdichtungsverhältnis um 1,5 Punkte (10,5/12) höher
liegt. Die höhere Leistung zieht günstigere Werte für die Beschleunigung, die
Zuladung und die Höchstgeschwindigkeit nach
sich.
Die höhere Motorleistung schlägt sich signifikant in den Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerten nieder. Ob dieser Effekt jedoch den deutlichen Mehrverbrauch an Superkraftstoff rechtfertigt, sei dahin gestellt.
75 kW | 85 kW | 110 kW | 110 kW 4MO | 147 kW TURBO | |
BESCHLEUNIGING
0 |
8,6 / 12,8 | 7,9 / 11,7 | 6,5 / 9,6 | 6,8 / 10,2 | 5,6 / 7,7 |
HÖCHSTGESCHWINDIGK:
km / h |
187 | 197 | 210 | 206 | 232 |
Anmerkung: Der 184 kW V6 4MOTION – MOTOR ist hier nicht berücksichtigt worden.
BILD 4 (Dieselkraftstoffverbrauch d. Passat Variant-Motoren)
|
In
den Bildern 3 und 4 sind die Werksangaben zum Kraftstoffverbrauch für die
verschiedenen Motoren eines Passat Variant grafisch dargestellt. Dass Selbstzünder
sparsamer arbeiten als Ottomotoren ist hinreichend bekannt: Generell gilt
ebenfalls, dass der CO2-Ausstoß
von Ottomotoren geringer ist als bei Dieselmotoren, weil die Selbstzünder
jedoch i.d.R. einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben, verschiebt sich das
Verhältnis zu Gunsten des Dieselmotors. Ein
Vergleich der beiden Darstellungen zeigt,
dass sich die Verbrauchswerte für die lieferbaren Motoren bei Superkraftstoff
um rd. 5 l / 100 km
und bei Dieselkraftstoff um rd. 3 l / 100 km
für die beiden berücksichtigten Einsatzarten unterscheiden:
Immer
wieder hört man den Spruch: „Ich habe extra die große Maschine genommen, was
meinst du, wie der abgeht, und dann erst die Spitzengeschwindigkeit!“ Die
nachstehende Tabelle zeigt die Differenzen auf, die in Relation zum Verbrauch
gesehen werden müssen.
MOTORLEISTUNG |
77 kW | 103 kW | 103 kW* | 103 kW** | 103 kW*** | 125 kW * |
BESCHLEUNIGUNG
0-80 / 0-100 km/h |
8,4 / 12,4 | 7,1 / 10,1 | 7,1 / 10,1 | 6,9 / 10,5 | 6,9 / 10,5 | 6,3 / 8,8 |
HÖCHSTGESCHWINDIGK. km / h |
185 | 206 | 206 | 201 | 201 | 220 |
…………
Kontrolle ist besser
Aus Erfahrung empfehle ich, den Kraftstoffverbrauch des eigenen PKW regelmäßig zu kontrollieren, und sich ggf. Gedanken über die Ursachen des Mehrverbrauchs zu machen. Zur Dokumentation der Tankintervalle bei älteren Fahrzeugen kann der Tageskilometerzähler oder ein einstellbares Zusatzgerät dienen, die letzte Tankquittung weist die für die Berechnung des Durchschnittverbrauchs relevante Menge aus. Bei modernen PKW übernimmt ein Bordcomputer die Berechnung.
BILD 5 ( Spritrechner ) |
Es
gibt eine große Anzahl EMPFEHLUNGEN
ZUM SPRITSPAREN !
fährt.
den richtigen Reifeninnendruck
intakte Radlager
nicht schleifende Bremsen
nicht rutschende Kupplung.
Andernfalls steigen ihre Kraftstoff- sowie Ihre Reparaturkosten.
falsch eingestellter Vergaser
falsch eingestellte Zündung
schlechte Kompression
falsch eingestelltes
Ventilspiel
defekte Thermostate
abgenutzte Zündkerzen
abgenutzte
Unterbrecherkontakte
verschmutzte bzw. falsch behandelte Luftfilter
im 2. Gang
7,5 Liter
im
3. Gang 5,5 Liter
im
4. Gang 4,5 Liter.
Der Motor
Ihres Fahrzeugs arbeitet im Teillastbereich bei etwa zwei Drittel bis drei
Viertel Nenndrehzahl am
wirtschaftlichsten. Wenn Sie bei Autobahnfahrt 20% unter der möglichen Höchstgeschwindigkeit
bleiben, können Sie allein die Kraftstoffkosten auf 70% reduzieren.
40% höherem Benzinverbrauch
36% mehr Abgase
65 zusätzlichen Schaltvorgängen
13 zusätzlichen Ampelstopps
25 zusätzlichen
Bremsungen
zusätzliches
Risiko bezahlt worden.
Geld
sparen und Umwelt schonen
Besonders
in den Jahren nach dem 2.Weltkrieg sind die
Emissionen von CO2 und anderen Treibhausgasen deutlich
angestiegen. Es ist heute unbestritten, dass hierdurch die Erwärmung der
Erdatmosphäre messbar fortschreitet.
Es muss mit schwerwiegenden Umweltschäden gerechnet werden..
Deshalb hat sich die EG das Ziel gesetzt, dass im Jahre
2010 die neuen PKW nicht mehr als
120 g/km CO2 emittieren sollen, Die deutschen Automobilhersteller
sind von diesem Grenzwert noch reichlich weit entfernt. Sie haben sich
verpflichtet, die durchschnittlichen
CO2 – Emissionen der Neufahrzeuge bis
2008 auf 140 g/km zu senken.
Wird
das EG-Ziel realisiert, dann wird der Kraftstoffverbrauch für PKW bei 5 l
Benzin bzw. 4,5 l Diesel liegen.
(Quellen: Beitrag >Unkosten sind Unsinn< auf
meinen Seiten, Infomaterial vom BMWI,
vom ADAC, vom DAT von V W. Durch die Entscheidung, für diesen Beitrag ausschließlich
Daten und Fakten für PKW einer Marke; nämlich VOLKSWAGEN, zu verwenden, konnte
die Übersicht weitgehend gewahrt bleiben.)
Weitere Seiten auf kfztech.de , die sich mit Kraftstoffsparen auseinandersetzen: Spritsparer Tipps | Spritsparer Erfahrungsbericht | Umweltgerechte Autos | Top Ten der Spritsparautos |
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Der Fachbeitrag wurde weder gekürzt noch inhaltlich verändert.
Wiesinger
19.02.2015