Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

MPU Vorbereitung Online: Lernvideos statt Flipchart

von kfztech.de

MPU Vorbereitung Online: Lernvideos statt Flipchart

Es war ein dummer Fehler – und der hatte weitreichende Folgen. Es war eine Trunkenheitsfahrt mit zu hohem Promille-Wert, eine Fahrt unter Drogen oder doch die letzte rote Ampel. Und dann war der Führerschein weg – und in vielen Fällen auch die Fahrerlaubnis.

Was folgt? Berufliche Probleme, Stress zu Hause, die Abhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Auto muss in der Garage bleiben.

Um die Fahrerlaubnis zurückzuerlangen, und damit auch den eigenen Führerschein wieder in den Händen halten zu können, steht dann häufig eine medizinisch-psychologische Untersuchung an.

Das ist wahnsinnig ärgerlich. Und die medizinisch-psychologische Untersuchung, die dann kommt, ist eine riesige Hürde. Es gibt wahnsinnig viel zu erledigen. Das Internet ist voll mit Informationen rund um die MPU. Kostenlose Informationen, Themen wie die MPU Vorbereitung online und Anzeigen von Vor-Ort-Seminaren buhlen um die Aufmerksamkeit der MPU-Kandidaten. Es ist sehr schwierig zu erkennen, was jetzt gute Infos sind und wo man über den Tisch gezogen wird. Die gesamte Situation ist alles andere als erfreulich.

MPU-vorbereitung-konkret

Die MPU-Vorbereitung besteht aus 3 Phasen.- Grafik: mpu-konkret.de

Den Führerscheinverlust als Kickstart sehen

Neben den ganzen massiven negativen Folgen kann diese Aufforderung zur MPU auch etwas Gutes haben. Gerade, wenn es sich um eine MPU wegen Alkohol oder eine MPU wegen Drogen handelt. Denn um das medizinisch-psychologische Gutachten zu bestehen, muss man in diesen Fällen meistens ein Abstinenzprogramm machen.

Und das tut vielen Leuten richtig gut. Sich mit dem eigenen Suchtmittelkonsum zu beschäftigen, darüber nachzudenken, mal einen klaren Kopf zu haben – das kann ein richtiger Gamechanger sein und sich positiv auf das gesamte Leben auswirken.

Auf die MPU vorbereiten

Man durchläuft einen Veränderungsprozess in dieser Zeit. Veränderungen geschehen bei den Betroffenen auf vielen Ebenen. Diese Veränderungen im Erleben, aber auch im Denken und Handeln sind Elemente, die vor allem im psychologischen Teil der MPU von den Gutachtern genauestens unter die Lupe genommen werden. Der psychologische Teil ist einer der drei Bereiche der medizinisch-psychologischen Untersuchung. Und in diesem Teil fallen die meisten Menschen durch.

Warum? Weil dort wirklich tiefgehende Fragen kommen. Der MPU Gutachter soll schließlich ein Gutachten erstellen, in dem er die Fahrtüchtigkeit bestätigt. Und das wird er erst tun, wenn er sich absolut sicher ist, dass aus dem Fehlverhalten etwas gelernt wurde.

Deswegen stellt er eine ganze Reihe an Fragen.

Eine MPU Vorbereitung ist deshalb sinnvoll. Sonst gibt es fast keine Chance, die Fragen der MPU Gutachter „richtig“ zu beantworten.  

MPU Vorbereitung online

Die MPU Vorbereitung ist teuer. Gerade vor Ort bezahlt man oft ab 1500€ aufwärts. Das ist eine Menge Geld – vor allem dann, wenn man schon ordentlich für Strafen, Anträge und Abstinenzprogramme bezahlt.

Wen es hier besonders trifft, sind junge Menschen. Lehrlinge, Studierende oder Job-Anfänger haben oftmals kein großes finanzielles Kissen.

Die MPU Beratung vor Ort ist oft erfolgreich. Aber sie ist auch ziemlich veraltet. Denn kein Mensch müsste mehr (ohne Führerschein!) quer durch die Stadt zu einer Beratungsstelle fahren, um sich vorzubereiten. Das alles geht inzwischen online. Ohne Abstriche.

Entwicklung von Online Beratung

In den letzten Jahren hat sich eine Menge im Bereich der Online Vorbereitung auf die MPU getan. Heute kann man schnell über Telefon, Email, Zoom und Skype in Kontakt treten. Auch persönliche Beratung kann über diese Wege absolut gut erfolgen.

Methoden des E-Learnings ziehen in Online Kurse zur MPU Vorbereitung ein. So muss man nicht irgendeinem Psychologen in einem Gruppenseminar an einem Flipchart zuhören. Man kann ganz bequem von zu Hause aus einen Online Kurs anschauen, der wahrscheinlich qualitativ sogar noch besser ist.

Vorteile von MPU Vorbereitung online

MPU Vorbereitung online ist viel schneller, einfacher und sogar oft preisgünstiger. Es müssen keine umständlichen Wege auf sich genommen werden – Inhalte können beliebig oft erneut angeschaut und bearbeitet werden.

Eine gute MPU Vorbereitung online gibt alle Infos, die du zum Bestehen der medizinisch-psychologischen Untersuchung brauchst. Modern, zeitgemäß, komfortabel. Damit kann man die MPU bestehen – wenn es ein fachlich guter Onlinekurs ist.

Dann kann endlich die Zwangspause des Autos in der Garage beendet werden.

Mehr zum Autorecht

 









 



Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 25.11.2020