Benutzerdefinierte Suche
kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
 

Wofür der Deutsche gerne einen Kredit aufnimmt

von kfztech.de

Sein hart erarbeitetes Geld auf das Sparbuch zu legen, macht angesichts der derzeit niedrigen Zinsen nicht allzu viel Sinn. Da aber auch die Darlehenszinsen niedrig sind, überlegt man sich schon, die eine oder andere Anschaffung per Ratenkredit zu tätigen. Wofür gibt eigentlich der Deutsche sein per Kredit aufgenommenes Geld aus? Das wollte kfztech.de einmal wissen.

Wie viele Deutsche haben eine Finanzierung bzw. einen Ratenkredit?

  • Im Jahr 2016 wurde insgesamt eine Kreditsumme von 38,5 Mrd. € an Privatpersonen in Deutschland ausgezahlt

  • 36%, also jeder dritte Befragte nutzt derzeit mindestens eine Finanzierung

  • 27% haben aktuell einen Ratenkredit

  • 14% verfügen über einen Dispozinskredit

Im Schnitt haben deutsche Finanzierungsnutzer zwei Ratenkredite abgeschlossen und müssen noch 9.800€ zurückzahlen.

Wofür werden die Kredite genutzt?

Infografik - Wofür werden Kredite genutzt?

Wofür die Finanzierung genutzt werden (% >100%, da Mehrfachnennung) - Bild: smava

  • 32% finanzieren ihren Gebrauchtwagen und 26% ihren Neuwagen.

  • Möbel sowie eine neue Küche werden von rund 17% finanziert.

  • Laut der Studie benutzen nur 15% der Finanzierungsnehmer ihr Darlehen um einen Ratenkredit abzulösen.

  • Unterhaltungselektronik wie eine neue Spielekonsole oder ein Heimkinosystem werden von 14% der Deutschen mit einem Ratenkredit finanziert.

  • Haushaltsgroßgeräte werden zu 13% finanziert.

  • 12% gleichen Ihren Dispozinskredit aus.

  • Renovierungen oder Umzüge werden von insgesamt 10% per Finanzierung bezahlt.

  • 7% finanzieren Bekleidung und Schmuck.

  • 6% nehmen für den Urlaub eine Finanzierung auf.

Beispiel, wieso ein Onlinekreditvergleich sinnvoll ist.

am Beispiel Gebraucht- und Neuwagenkauf:

Nachteil der Händlerfinanzierung

  • Ist nicht neutral – kommt über Partner- oder Herstellerbank

  • Verkäufer erhalten oftmals eine Provision für die Vermittlung (pushy Abverkauf)

Vorteil der Online Autokredite

  • Neutraler Anbieter

  • Große Auswahl aus über 20 Banken

 

Quellen:

https://www.bfach.de/media/file/17231.Marktstudie_2017_Konsum-Kfz-Finanzierung_BFACH.pdf

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6804/umfrage/kredite-an-privatpersonen-in-deutschland/

Große FORSA Umfrage 2016 bei über 1.000 Kreditnehmern


Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet: 23.12.2017










Impressum, Copyright