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Fahrzeuge online anbieten – die Digitalisierung als Chance für Händler und Autohäuser!

von kfztech.de | Autokauf |

Fahrzeuge online anbieten – die Digitalisierung als Chance für Händler und Autohäuser!

Wie der Autohandel der Zukunft aussehen könnte.

Die Digitalisierung schreitet in Deutschland weiter voran, so dass auch der Automarkt mittlerweile immer digitaler wird. Noch suchen viele Autohäuser und Händler nach dem richtigen Vertriebsweg im Internet, um das digitale Geschäft voranzutreiben. Denn der Markt für Autos im Internet ist groß. Wer hier aus der breiten Masse herausstechen will und digitale Features zu seinem Vorteil ausnutzen will, hat gleich mehrere Möglichkeiten. Wir haben einen Blick auf die Fortschritte auf dem Weg in die Digitalisierung von Autohäusern und Händler gemacht. Dabei verraten wir Ihnen, wie der Autohandel der Zukunft aussehen könnte.


Auto online anbieten

Potenzielle Autokäufer suchen sich ein Auto oftmals als Erstes im Internet aus - Bilder: depositphotos.com

Mehr als die Hälfte aller Gebrauchtwagen werden heutzutage online verkauft. Für Käufer und Verkäufer bietet der Online-Markt eine Reihe von Vorteilen und ermöglicht es standortunabhängig Geschäfte mit Fahrzeugen zu machen. Rein stationäre Geschäfte haben immer öfter das Nachsehen gegenüber dem Onlinehandel. Denn das Internet hat eine immer größere Rolle beim Verkauf von Fahrzeugen eingenommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen – die meisten Verbraucher schauen heutzutage zuerst ins World Wide Web, wenn sie sich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umschauen. Für Händler ist der erste Kontakt über die eigene Website somit entscheidend geworden. Zudem ergibt sich digitale Programme und Software eine deutliche Erleichterung bei der Verwaltung des Fahrzeugbestands.

Verkaufsprozesse durch Software vereinfachen

Damit Händler und Autohäuser den Weg in digitalen Automarkt meistern können, braucht es auch eine entsprechende Software. Die Autrado Autohandel Software nimmt Händler eine Vielzahl von Aufgaben ab und erleichtert sämtliche Prozesse beim Verkauf und Werbung. Autohändler erhalten dadurch eine große Transparenz über ihre Fahrzeugflotte und so gar eine Verbindung zu anderen Handelsplattformen im Internet sowie B2B-Lieferanten. Auf diese Weise lässt sich die Reichweite beim Autoverkauf auf Knopfdruck steigern, so dass der Autoverkauf ohne Probleme realisiert werden kann. Ebenso gelingt es durch die Software hochwertige Bilder von Auto hochzuladen. Kunden können Neuwagen und Gebrauchtwagen in einer 360°-Perspektive erleben und auch Bilder vom Innenraum erhalten, welche einer Besichtigung vor Ort gleicht. Damit gelingt es Händler alle neuen und modernen Werkzeuge bei der Fahrzeugvermarktung zu nutzen und sich damit von der Konkurrenz abzuheben.

Eine eigene Website zur Präsentation erstellen

Die Ansprüche von Kunden sind durch immer neue und moderne technische Möglichkeiten deutlich gestiegen. Autrado bietet mit modernen und intelligenten Programmen eine digitale Fahrzeugverwaltung und Autohaus Website aus einer Hand. Damit können Kunden beim Durchstöbern des Angebots von Fahrzeugen auf eine virtuelle Tour mitgenommen werden. Moderne Autohaus-Websiten erlauben es schnell und einfach alle wichtigsten Fragen zu klären und sogar einen Besichtigungstermin im Online-Bereich zu vereinbaren. Somit eine eigene Website für Autohäuser heutzutage eine wichtige Schnittstelle geworden, um Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen.

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Kundenkontakt im Online-Bereich ist wichtig

Auto-Website

Eine eigene Autohaus-Website und der Kundenkontakt sind unerlässlich

Wer ein Auto online verkaufen möchte, sollte jederzeit ansprechbar sein und potenziellen Käufern alle Fragen zu einem Fahrzeug beantworten. Der direkte Kontakt mit Kunden im Online-Bereich ist heutzutage ungeheuer wichtig, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Eine schnelle Rückmeldung nach einer Online-Anfrage steht für höchste Professionalität im Kundenmanagement. So wünschen sich Verbraucher vor allem eine seriöse und moderne Website von Autohäusern, um sich einen ersten Eindruck vom Fahrzeugbestand eines Händlers zu machen.

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Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 29.01.2024