kfztech.de sind Autoinfos und
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand

Logo kfztech.de
kfztech.de Was ist neu? Blogger Logo Kfz-Blog  Besuchen Sie uns auf: Facebook Logo   Twitter Logo Technik-News Kontakt Zeuschners
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Smarte Kfz-Technologie: Ist die Zukunft Drive In?

von kfztech.de

Smarte Kfz-Technologie: Ist die Zukunft Drive In?

Mit dem Auto vorfahren, bestellen und bezahlen mit App, Smartphone oder Nummernschilderkennung

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis intelligente Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind. Jede Fahrzeuggeneration bringt auch neuere und vor allem smartere Technologien hervor. Boardcomputer werden beispielsweise immer intelligenter und können bald sogar das Auto allein zum Ziel lenken. Auch wenn wir auf das selbstfahrende Kraftfahrzeug noch ein wenig warten müssen, kommen wir jetzt schon in den Genuss vieler smarter Funktionen. Diese wirken sich nicht nur innerhalb des Autos auf unser Leben aus. So gibt es auch weitere Bereiche, die unser Leben vereinfachen, indem diese mit unserem Fahrzeug interagieren. Das beste Beispiel dafür ist die moderne Drive-in Technologie.


Drive-in

Beim Drive-In vorfarhren und mit dem Smartphone zahlen - Foto von Tim Cooper auf Unsplash

Was ist Drive-in Technologie?

Man kann es kaum glauben, doch der Drive-in ist bereits 100 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch also an eine Erfindung, die unser Leben doch mächtig beeinflusst, vor allem, wenn der kleine Hunger einsetzt. Denn wenn man „Drive-in“ hört, denkt man doch zuerst an lange Autoschlangen bei bekannten Burger-Ketten. Die grundlegende Idee kommt auch hier her. Man gibt seine Bestellung per Mikrofon an einen Mitarbeiter im Schnellrestaurant auf, fährt ans offene Fenster, um zu bezahlen und seine Bestellung entgegenzunehmen und weiterzufahren. Ein wirkliches „Drive-in“ ist es somit eigentlich nicht. Denn der Begriff wurde bewusst falsch aus dem Englischen übernommen, wo er eigentlich „Drive Through“ heißt. Doch der deutsche Mund tut sich gerne mit der englischen Aussprache ein wenig schwer.

Bestellung und Bezahlung

Doch die Idee des Drive-ins oder Drive Throughs beschränkt sich nicht nur auf die Gastronomie. Viele weitere Branchenzweige haben dieses Konzept für sich entdeckt und schieben dadurch die Entwicklung moderner Drive-in Technologie weiter voran. So können Bestellungen beispielsweise entweder über das Smartphone und eine entsprechende App abgegeben werden oder aber auch bereits über den intelligenten Boardcomputer des Autos. Das Bezahlen erfolgt dann entweder über die App oder über ein smartes Kassensystem direkt beim Mitarbeiter.

Mit Karte zahlen

Smartes Vezahlen via Karte, App oder Uhr; heute ist viele möglich - Foto von Nathana Rebouças auf Unsplash

Das könnte auch interessant sein: 

So wird Ihr Auto zum Smartcar: Smarte Lösungen für Fahrzeuge

Smartcar


Die Nummernschilderkennung

Eine weitere Errungenschaft der Drive-in Technologie ist die Nummernschilderkennung. Als Kunde registriert man sich mit seinem Nummernschild bei dem entsprechenden Geschäft und wird bei der Einfahrt dann schon erkannt. Vorher getätigte Bestellungen können auf diese Weise besser zugeordnet werden. So arbeitet zum Beispiel Amazon Fresh mit diesem System. Der Kunde gibt seine Bestellung auf, bezahlt diese und fährt los. Bei der Ankunft erkennt das System den Kunden am Nummernschild und somit kann der Mitarbeiter die entsprechende Bestellung schnell und einfach zum Auto des Kunden bringen. Dieser braucht die Ware nur noch einladen und abfahren. Auch das belgische Schnellrestaurant Quick arbeitet in seinem Drive-in mit dieser Technologie. So wissen die Mitarbeiter anhand des Nummernschildes, an welcher Stelle der Schlange sich der Kunde nach seiner Bestellung befindet und wie lange dieser schon auf seine Bestellung warten musste.

Zahlreiche Parkhäuser nutzen bereits ebenfalls die Nummernschilderkennung, um den Bezahlvorgang zu erleichtern. 

Fazit: Hat Drive-in eine Zukunft?

Definitiv. Denn immer mehr Branchen entdecken die Vorteile eines Drive-in Schalters, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu verschaffen. Dies geht dabei weit über die Grenzen eines Schnellrestaurants hinaus. Die Effizienz, die sich aus der intelligenten Technologie ergibt, findet ebenso der Einzelhandel wie auch das Bankenwesen attraktiv. Gerade in Kombination mit dem immer populärer werdenden Click & Collect wird es in Zukunft wohl wesentlich mehr Möglichkeiten geben, im Sinne des Drive-ins, seine täglichen Besorgungen zu unternehmen.

Wichtige Schlagwörter (hashtags):

#kfztechde, Auto, kfz, kfztechnik, Nummernschilderkennung, Drive-In, Smarte Kassen, smartes Bezahlen, Click & Collect











 




Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 29.01.2024