Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hans-Dietrich Zeuschner 03.11 Phantasie ist wichtiger als
Wissen (Albert
Einstein) :
Fast 5.000 Kilometer durch Australien - Pionierfahrt des „Wind Explorers“
Das Rekordfahrzeug als Gittermodell: der Wind Explorer 493,5 km innerhalb von 36 Stunden, einschließlich Batterieladen, mit einem windbetriebenen FahrzeugDie Revolutionierung der Automobilindustrie ist in vollem Gange. Megatrends wie Energie- und Ressourceneffizienz stellen die Forschung vor Herausforderungen. Auf dem Weg ins Zeitalter der Elektromobilität wird die Batterietechnologie eine entscheidende Rolle spielen. Darüber hinaus wird sich das Automobil aufgrund der neuen Antriebstechnik neu erfinden müssen. Leichtbau wird dabei einen wesentlichen Teil der technologischen Entwicklungen bestimmen. Im Wind Explorer sind deshalb erstmals alle wesentlichen Technologien für die Zukunft des Automobils verbaut worden.
1. Grüner Antrieb plus modernste
Speicher-Technologie
Herzstück des Wind Explorers ist die Lithium-Ionen-Batterie, die durch ein mobiles Windrad mit Strom gespeist wird. Die im Wind Explorer verwendete Batterietechnologie stammt aus dem Hause Evonik. Die Batteriezellen werden im Rahmen der Partnerschaft zwischen Evonik Industries und der Daimler AG eingesetzt. Als erstes Produkt dieser Partnerschaft wird der E-Smart ab 2012 mit dieser Batterietechnologie in Serie produziert. 2. Super-LeichtbauDer Wind Explorer besteht überwiegend aus ROHACELL ®. Dieser Hochleistungsschaum aus Polymethacrylimk leistet einen entscheidenden Beitrag, um das künftige Gewicht von Karosserien zu reduzieren und somit auch eine Verminderung des Schadstoff-Ausstoßes erzielen. Der Hartschaum ROHACELL« wird als Kernwerkstoff in hochbelasteten Sandwichkonstruktionen eingesetzt. Diese Sandwich-Elemente werden in Kombination mit Fasergewebe wie bsw. Carbon hergestellt. Die Konstruktionen ermöglichen eine Gewichtseinsparung von 60-70% der jeweiligen Karosserieteile gegenüber herkömmlichen Stahlteilen. Die Sandwich-Konstruktionen sind extrem leicht und steif und halten dabei höchsten Belastungen stand. ROHACELL® hebt sich durch die hohe Wärmeformbeständigkeit von allen anderen Hartschaumstoffen ab. Schon heute wird ROHACELL« in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrttechnik, in Hochgeschwindigkeitszügen, in Hochleistungssportgerätebau und im Schiffsbau eingesetzt.
Wind Explorer Karosserie aus speziellem Hartschaum
|
Hauptsponsor | EVONIK INDUSTRIES |
Design | Velomobiel, Niederlande |
Typ | offener Roadster |
Beladung | ein bis zwei Personen, großes Gepäckfach unter der Fronthaube |
Antrieb | Elektrischer max. 1,9 KW Crystalyte 5303 Naben-Motor |
Bauweise | Leichtbau wie In der Formel 1 aus ROHACELL-Sandwich Carbonfaser |
Karosseriegewicht | 35 kg |
Gewicht fertiges Fahrzeug |
90 kg plus 90 kg Akkus plus 20 kg Windkraftanlagenkopf |
Windkraftanlage |
wird im Fahrzeug transportiert Zusammensteckbarer Bambusmast: 6 m Rotordurchmesser: 2,70 m Gesamthöhe Windkraftanlage: 7.30 m Max. Leistung: 1000 Watt Mobiles Befestigungssystem für Windmühlenmast für alle Untergründe (Sand, Fels, Lehm, Schotter) |
Batterien |
Lithium-Ionen-Batterien mit
Keramikseparatoren (Die Zellen entsprechen jenen im e-smart ab 2012) 4 Blöcke zu je 14 Batteriezellen Leistung bei voller Ladung: 4 mal 2 Kilowattstunden: 8 KWh gesamt Lithium-Ionen- Akkus von Li-Tec Diese Batterien sollen 3000 Ladungen lang ohneLeistungs-Einbußen funktionieren. Das wären bei unserer Reichweite 1,2 Millionen Kilometer. |
Reichweiten | täglich im Durchschnitt zwischen 300 - 430 km |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Günstigster Verbrauch | bei 45-60 km/h |
Durchschnittsverbrauch | 2,0 KWh für 100km (entspricht Kosten von 0,48 Cent bei 0,24 €/KWh) |
Volle Akkuladung | 8 KW/h (entspricht Strompreis von 1,92 Euro bei ca. 0,24 €/KWh) |
Kite |
5 Quadratmeter Spleene
SP-X Kite Die 25
Meter-Leinen halten den Kite übrigens so hoch über der Straße,
dass die Sogluft der rasenden LKW keinen Einfluss auf den
Drachen hat. Diese Kites haben neben ihren sehr stabilen
Flugeigenschaften auch einen enormen Depower-Bereich. |
Leistungen |
|
Niemals zuvor wurde innerhalb von 36
Stunden eine Strecke von 493,5 km (von Euda nach Ceduna).mit
einem windbetriebenen
Fahrzeug zurückgelegt Die
Aufladung der Akkus mit Windstrom eingeschlossen. |
|
Gefahrene Strecke |
ca. 4800 km quer durch den australischen
Kontinent, vom südlichsten Punkt Australiens: Albany
bis Sydney |
Energieverbrauch für 200km Fahrstrecke |
entspricht demjenigen einer Waschmaschine mit 5 kg, Normprogramm
und anschl. Trocknung |
Strom aus der Steckdose |
für ca. 2.100
km zur Abstimmung der Komponenten und wegen Wetterkapriolen
(Ruhe nach einem Orkan) Für die 2.100 km mit
Steckdosenstrom hat das
Fahrzeug 42 KWh aus dem australischen Netz .getankt. Bei einem Preis von 0,24€ pro KWh macht das 10,08 € für die Durchquerung des Kontinents. Bei 0,23€ pro KWh Kosten von 9,66€. |
Fahrstrecke mit Windstrom | 2280 km |
Fahrstrecke mit Kite |
420 km |
Hier einige Impressionen von der Rekordfahrt. Weiter Bilder finden sie in der umfangreichen Galerie bei www.wind-explorer.de/index.php/galerie.
Wind Explorer Fahrt mit Kite
Wind Explorer mit Windkraftanlage
Wind Explorer neben einem Oldie
Wind Explorer Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Wind Explorer Protagonisten Stefan Simmerer und Dirk Gion
Hans-Dietrich Zeuschner
Literaturhinweis:
Ich danke
der
Geschäftsleitung
der Fa. Buckle-up Productions
GbR Honnschaftenstr.74
45239 Essen für die
freundliche Genehmigung, die
bei
www.windexplorer.de/index.php/projekt veröffentlichten
Informationen uneingeschränkt an diesem
Ort
nutzen
zu dürfen.
Copyright: www.wind-explorer.com und www.buckle-up.de
Impressum, Copyright | Suche, allgemein | Link Us | Sitemap | ||
Übersicht Technik Seiten |