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von kfztech.de Einbauhinweise für die BremsenreparaturFür Kfz-Mechatroniker ist die Bremsenrepartur eine fast tägliche Routine-Arbeit. Der Autoschrauber schreckt davor auch nicht zurück. Doch gilt es beim Bremsen reparieren doch noch einiges mehr zu beachten. kfztech.de will hier etwas aufklären. Gute Bremsen gehören neben den Reifen wohl zu den wichtigsten Sicherheitssystemen beim Automobil. Bremsenhersteller achten bei Bremsscheiben, Bremsbelägen und Co. deshalb bei Entwicklung und Produktion auf Zuverlässigkeit und OE-Qualität. Bis zu 300.000 Testkilometer und 1.000 Stunden Prüfstandtests zeichnen gute Bremsen-Produkte aus. No Name Bremsenteile sollte der Käufer deshalb grundsätzlich links liegen lassen. Umso wichtiger ist es aber, dass Kfz-Mechatroniker und Autoschrauber Bremsenbauteile so einbaut, dass sicher und einwandfrei funktionieren. Wir sagen ihnen, worauf sie bei der Brensenrepartur achten sollten
Bei der Bremsenreparatur gilt es einige Punkte zu beachten. - Bild: depositphotos.comBremsendiagnoseGrundsätzlich sind alle relevanten Bauteile der Bremse einer Sicht- und Funktionsprüfung zu unterziehen. Dabei sind folgende Fragen zu klären: Ist der Bremssattel noch in Ordnung?Wenn der Bremssattel von der Scheibe abgenommen wird, wird dieser gleich einer Sichtprüfung unterzogen. Die Staubmanschette des Bremskolbens darf nicht rissig sein. Und der Bremskolben muss dicht und leichtgängig sein. Das Schiebestück sollte leichtgängig sein aber kein Spiel haben. Der Bremssattel wird dann voerst mit einem Drahthaken oder einem Schlauchbinder am Federbein (o.ä.) aufgehängt, damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht oder durch Zugbelastung beschädigt wird. Wie ist der Zustand der Bremsschläuche?Die Bremsschläuche müssen dicht sein und dürfen nicht porös sein oder Scheuerstellen aufweisen. Der Innendurchmesser muss gleichmäßig sein; das bedeutet sie dürfen nicht aufgequollen aussehen. Weisen die Bremsscheiben und Bremsbeläge noch die erforderliche Dicke auf?
Reinigen der BremseEntrostung der Anlagefläche und der NabeNach der Demontage der alten Bremsscheiben sind Anlagefläche und Nabenrand mit geeigneten Werkzeugen, wie z. B. einer Drahtbürste oder Topf-Bürste von Rost zu säubern. Dies ist eine wichtige Arbeit. Denn verrostete Radnaben sind oftmals die Ursache für Auswaschungen an der Bremsscheibe! Anschließend wird mit dem Bremsenreiniger noch die Radnabe und der Bremsträger gereinigt
Die Radnabe ist gründlich zu reinigen. - Bild: hella-pagid Entrostung der Führungsschächte und des SattelträgersDie Führungsschächte des am besten ausgebauten Sattelträgers werden je nach Konstruktion mit einer Drahtbürste oder einer Sattelfeile von Rost und Rückständen befreit. Anschließend werden die gereinigten Führungsflächen am Sattelträger mit einem nicht leitfähigen, hitzebeständigen und metallfreien Mittel gefettet. Hinweis: Der Autor verwendet hier eine spezielle Keramikpaste für Bremsen. Auf keinen Fall darf noch eine Kupferpaste verwendet werden! Diese würde die Korrosion begünstigen. Kupferpaste wird in Verbindung mit Bremsenstaub auch etws zäher, was die Beweglichkeit der Beläge behindert. Beachten sie auch das Video zur Bremsenreparatur am Ende der Seite. Montage der BremseMontage der BremsscheibeDie neuen Bremsscheibe werden auf der Radnabe mit einer neuen Schraube fixiert. Bremsenhersteller empfehlen auch bei neuen Bremsscheiben den Seitenschlag mit der Messuhr zu prüfen. Dazu verewendet man passende Halteschrauben, damit die Scheiben für die Prüfung gut aufliegen. Bremskolben zurückführenVor dem Zurückführen des Bremskolbens ist der Deckel des
Bremsausgleichsbehälters abzunehmen und bei vollem Behälter etwas
abgesaugt, damit nach dem Zurückführen keine Bremsflüssigkeit
überläuft.
Die Rückführung des Bremskolbens sollte grundsätzlich nur mit geeigneten Rückstellwerkzeugen erfolgen, um ein Verkanten oder Verdrehen des Kolbens zu vermeiden. Zu beachten sind hierbei die verschiedenen Ausführungen der Sättel bzw. der Bremssysteme sowie herstellerspezifische Vorschriften und Spezialwerkzeuge. Je nach Ausführung wird der Kolben entweder zurückgedreht oder zurückgedrückt. Nicht sehr geeignet ist eine Wasserpumpenzange zum Zurückdrücken. Diese wird in der Praxis mangels geeignetem Spezialwerkzeug von Autoschraubern aber gerne genommen.
Besser man arbeitet mit Sonderwerkzeugen wie diesem Bremskolbenrücksteller als mit herkömmlichen Werkzeug. - Bild: Freetec Einsetzen der Beläge und Montage des KolbensIm Bereich der Anlagepunkte des Belages in den Führungsschächten ist ein Fetten mit erwähntem Schmierstoff notwendig. Das Schmieren der Rückenplatte des Bremsbelags ist bei Belägen mit aufgebrachten Dämmlacken oder -blechen, nicht erforderlich.
Die Anlagepunkte werden vor dem Einsetzen leicht gefettet. - Bild: Ate Nun können die neuen Beläge im Schacht eingesetzt werden. Anschließend wird der Sattel montiert und alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder angezogen. Das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige - sofern vorhanden - muss auch wieder angesteckt werden. Nach erfolgter Montage darf nicht vergessen werden, die Bremsbeläge an die Scheibe anzulegen. Dazu wird mehrmals das Bremspedal durchgedrückt. Zudem ist der Bremsflüssigkeitsstand zu kontollieren. In Kfz-Werkstäten wird zudem der Zustand der Bremsflüssigkeit geprüft und bei Bedarf gewechselt. Nach erfolgter Montage erfolgt eine Probefahrt mit entsprechenden Bremsproben. In Werkstätten erfolgt die Funktionskontrolle der Bremse auf dem Bremsenprüfstand. Wichtig: Am Anfang kann die Bremswirkung niedriger sein als erwartet, da die Reibpartner sich noch einlaufen müssen. Video: 5 Sünden bei der BremsenraparaturWeitere Hinweise zur BremsenreparaturArbeiten an der Bremse sollten grundsätzlich von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt werden. Sie verfügt über das notwendige Know How und die erforderlichen Werkzeuge und Tester. Kfz-Mechatroniker prüfen neben der Bremsanlage außerdem noch andere Fahrwerksbauteile. Sie prüfen z.B. auch das Fahrwerk auf unzulässige Spiele in Traggelenken, Führungslenkern, Spurstangenköpfen und Radlagern und den Zustand der Federbeine sowie Rad, Reifen und Antriebswellenmanschetten. Grundsätzlich sollte man auch die Hinweise auf den Beipackzetteln der Bremsenpackungen beachten. Hier erhält der Autoschrauber wichtige Informationen zu Einbauvorschriften, wie z.B.
Den Vorschriften der Fahrzeug- und Bremssystemhersteller für Reparatur und Wartung ist unbedingt Folge zu leisten! Quellen: Ate, Textar, hella-pagid Wichtige Schlagwörter (hashtags): kfztechde, Bremse, Scheibenbremse, Bremsbeläge wechseln, Bremsscheibe tauschen, Bremsenreparatur, Auto, Kfz, |
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