|
|
|
Fahrwerk |
Antiblockiersystem ABS - Elektrik (3)
|
Die ABS-Elektronik
besteht in der Hauptsache aus
Raddrehzahlsensoren, als die wichtigsten Eingabeglieder, dem
elektronischen Steuergerät und den Magnetventilen.
Die Drehzahlsensoren
erfassen die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder und leiten die elektrischen
Signale an das Steuergerät weiter.
Mehr zu den Sensoren:
|
Induktiver Raddrehzahlsensor
1 = Gehäuse, 2 = Dauermagnet, 3 = Wicklung, 4 = Polstift, 5
= Impulsrad |
Verständnisfragen zum induktiven ABS-Drehzahlfühler |
1. Was kann an einem induktiven Drehzahlfühler geprüft werden? |
Innenwiderstand, Isolationswiderstand, Signal mit Tester oder Oszilloskop |
2. Was ist beim Einbau eines Drehzahlfühlers zu beachten? |
Einbaulage, Kabelverlegung, Vertauschungsprüfung durchführen |
Der aktive
Raddrehzahlsensor ermöglicht mittels Hallgeber und Auswerteelektronik
die Drehrichtungserkennung.
Er wird
mit einer definierten Spannung versorgt und liefert schon beim Anfahren (v0)
ein Rechtecksignal.
ABS Sensor Signal |
Aktiver Radsensor
1 = Drehzahlsensor, 2 = Auswerteschaltung, 3
= Dauermagnet, 4 = Hallelement, 5 = Impulsrad |
Verständnisfragen zum Raddrehzahlgeber mit Hallgeber |
1. Welche Vorteile bietet der aktive Drehzahlsensor? |
Genaues Geschwindigkeitssignal schon bei
niedrigen Geschwindigkeiten, Null-Km-Erkennung,
Rückwärtsfahr-Erkennung |
2. Wie kann der aktive Drehzahlsensor geprüft
werden? |
Mit Eigendiagnosetester, Signalprüfung,
Spannungsversorgung. |
|
Ausschnitt aus einem ABS Stromlaufplan BOSCH ABS 2S
|
Stromlaufplan 2 - ABS 2S - Audi 100/200
B1 = Drehzahlgeber, W1= Masse Kabelbaum
Motorraum, X1 = ABS-Regelgerätestecker, X2 = Schrittrelaisstecker, X6 =
Drehzahlgeber (induktiv), VL = vorne links, VR = vorne rechts, HL = hinten
links, HR = hinten rechts |
Ausschnitt aus einem Stromlaufplan ABS 5 Audi A4
|
Stromlaufplan ABS 5 - Audi A4
F1 = Sicherung Steuergerät, F2 = Sicherung
Pumpenmotor, F3 = Sicherung Magnetventile, F4 = Sicherung
Bremslichtschalter, M1= Pumpenmotor, K1 = Motorrelais, K2 = Ventilrelais, S1
= Bremslichtschalter, X21 = Steuergerätestecker (88-polig), Y1 =
Hydroaggregat mit 8 Ein- u. Auslassventilen (2/2) |
|
|
|
|