kfztech.de Logo    
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos kfztech TV Unterricht
Ottomotor

Wissenswertes über Zündkerzen - 3

Zündkerzen Fehlerbilder und Zündkerzen-Montage

zu Zündkerzen Teil 1 - zu Zündkerzen Teil 2
zum Großbild: Aufbau einer Standard-Zündkerze (ohne Entstörwiderstand)

Fehlerbilder (Zündkerzengesichter)

Das Zündkerzenbild

Zündkerzenbild normal

normales Zündkerzengesicht,  hellgrau, grauweiß oder rehbraun
 Zündkerze mit Abalgerungen Ablagerungen
verrußte Zündkerze verrußte Zündkerze, z.B. nach Kaltstarts, Kurzstreckenbetrieb, verschmutztem Luftfilter oder zu niedrigem Wärmewert, führt zu Zündaussetzern und schlechten Kaltstarts, 
Überschlag an der Zündkerze Überschlag an der Zündkerze
Zündkerze mit Korona Zündkerze mit Korona
Zündkerze verschmolzen
Kolbenschaden
Verschmelzung mit Kolbenschaden

durch thermische Überhitzung infolge von

Glühzündungen,
defekten Ventilen,
falscher Kraftstoffqualität,
mangelnder Kühlung oder Schmierung,
falschem Wärmewert, ...

Einbau von Zündkerzen

allgemein (wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist):

  • Zündkerze von Hand einschrauben bis die Kerze anliegt
  • neue Flachdichtsitz-Kerze nach der ersten Drehhemmung 90° weiterdrehen, gebrauchte nur 30°
  • neue und gebrauchte Kegeldichtsitzkerzen nach der ersten Drehhemmung 15° weiterdrehen

Anzugsmomente Flachdichtsitz:
14 mm: 25-30 Nm  
12 mm: 15-20 Nm  
10 mm: 10-12 Nm

 
Anweisung von NGK:

Anzugsdrehmoment

Falsche Zündkerzenmontage

Wenn eine Zündkerze mit zu hohem Drehmoment angezogen wird, kann sie abreißen. Wie auch in den beiden Bildern gut zu erkennen ist.

Zündkerze abgerissen
Abgerissene Zündkerze - Ausbau mit Hilfe eines 6-Kants
Zündkerze abgerissen

Nasse Zündkerzen ausbrennen?

Wenn früher einmal ein Motor "abgesoffen" war, ging man einfach her, machte die Zündkerzen sauber, hielt noch die Flamme eines Feuerzeugs hin und brannte diese wieder frei. Doch dies funktioniert heute oftmals gar nicht mehr. Ein Beispiel dazu:

Kürzlich musste ein Fahrzeug (VW Golf, Modell 2009) zu uns in die Werkstatt geschleppt werden, da er nicht anspringen wollte. Die Zündkerzen, die erst zwei Tage zuvor eingebaut wurden, waren total nass und rußig. Wie sich durch einen Kraftstoff-Test herausstellte, war wohl ein schlechter Kraftstoff getankt worden. Nachdem der Kraftstoff abgelassen und ersetzt wurde, wurden die ja noch neuen Zündkerzen gereinigt und ausgebrannt. Der Golf sprang aber dennoch nicht an. Erst nachdem andere Zündkerzen eingebaut wurden, lief der Motor wieder.

Otto Kraftstoff mit Diesel verunreinigt
Mit einem speziellen VW Testgerät können Kraftstoffe geprüft werden.
Dieser Kraftstoff war vermutlich mit Diesel verunreinigt.
Otto Kraftstoff sauber
Der reine Otto Kraftstoff zeigt entsprechend niedrigere Werte an.

Laut Aussage von Sebastian Albers von NGK ist es leider heutzutage so, dass die Zündkerzen, um die immer größer werdenden Anforderung erfüllen zu können, komplizierter im Aufbau geworden sind und daher auch empfindlicher. So Dinge wie falscher Kraftstoff bzw. das typische "Absaufen", verzeihen Sie nicht immer und es kann passieren, dass trotz Reinigung und Trocknen die Kerze nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist. Die Kerzen könnten, so NGK weiter, durch den falschen Kraftstoff "beschädigt" worden sein. Dies muss aber nicht immer sichtbar sein.

Zündkerzen verrußt

Diese Zündkerzen waren gerade einmal 2 Tage gelaufen. Nach dem Ausbau waren sie nass und verrußt. Trotz Ausbrennen sprang der Motor  nicht an.

Auch ist eine Reinigung mit z.B. einer Drahtbürste wie man es von früher her kennt, bei vielen Zündkerzen durch die Verwendung von Edelmetallen ohne die Gefahr einer Beschädigung nicht mehr möglich.

Ergänzung: Um feststellen zu können, ob bei einem Dieselfahrzeug versehentlich Ottokraftstoff getankt wurde, lassen sich mit dem folgenden Tester sogar kleinste Mengen an Benzin aufspüren:

Kraftstofftester

Mit dem VW Kraftstofftester VAS 6774 lassen sich auch kleinste Beimengungen von Ottokraftstoff im Diesel feststellen

 

Quellen: NGK und Bosch

   
zurück zu Zündkerzen Teil 2 zurück zu Zündkerzen Teil 1



Autor: Johannes Wiesinger

bearbeitet:

Folgen Sie kfztech auf Twitter Twitter Logo
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Facebook Logo





Impressum, Copyright