Nasse Zündkerzen
ausbrennen?
Wenn früher einmal ein
Motor "abgesoffen" war, ging man einfach
her, machte die Zündkerzen sauber, hielt
noch die Flamme eines Feuerzeugs hin und
brannte diese wieder frei. Doch dies
funktioniert heute oftmals gar nicht mehr.
Ein Beispiel dazu:
Kürzlich musste ein
Fahrzeug (VW Golf, Modell 2009) zu uns in
die Werkstatt geschleppt werden, da er nicht
anspringen wollte. Die Zündkerzen, die erst
zwei Tage zuvor eingebaut wurden, waren
total nass und rußig. Wie sich durch einen
Kraftstoff-Test herausstellte, war wohl ein
schlechter Kraftstoff getankt worden.
Nachdem der Kraftstoff abgelassen und
ersetzt wurde, wurden die ja noch neuen
Zündkerzen gereinigt und ausgebrannt. Der
Golf sprang aber dennoch nicht an. Erst
nachdem andere Zündkerzen eingebaut wurden,
lief der Motor wieder.
Mit einem speziellen VW Testgerät
können Kraftstoffe geprüft werden.
Dieser Kraftstoff war vermutlich mit
Diesel verunreinigt. |
Der reine Otto Kraftstoff zeigt
entsprechend niedrigere Werte an. |
Laut Aussage von
Sebastian Albers von NGK ist es leider
heutzutage so, dass die Zündkerzen, um die
immer größer werdenden Anforderung erfüllen
zu können, komplizierter im Aufbau geworden
sind und daher auch empfindlicher. So Dinge
wie falscher Kraftstoff bzw. das typische
"Absaufen", verzeihen Sie nicht immer und es
kann passieren, dass trotz Reinigung und
Trocknen die Kerze nicht mehr zum Laufen zu
kriegen ist. Die Kerzen könnten, so NGK
weiter, durch den falschen Kraftstoff
"beschädigt" worden sein. Dies muss aber
nicht immer sichtbar sein.
Diese Zündkerzen waren gerade einmal 2
Tage gelaufen. Nach dem Ausbau waren sie
nass und verrußt. Trotz Ausbrennen sprang
der Motor nicht an.
Auch ist eine Reinigung
mit z.B. einer Drahtbürste wie man es von
früher her kennt, bei vielen Zündkerzen
durch die Verwendung von Edelmetallen ohne
die Gefahr einer Beschädigung nicht mehr
möglich.
Ergänzung: Um feststellen
zu können, ob bei einem Dieselfahrzeug
versehentlich Ottokraftstoff getankt wurde,
lassen sich mit dem folgenden Tester sogar
kleinste Mengen an Benzin aufspüren:
Mit dem VW
Kraftstofftester VAS 6774 lassen sich auch
kleinste Beimengungen von Ottokraftstoff im
Diesel feststellen
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