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von kfztech.de | Triebwerk | LF 13 Ölwechsel am Doppelkupplungsgetriebe (DSG)Wie sind die Wartung und der Ölwechsel am Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit Nass- oder Trockenkupplung durchzuführen? Das Doppelkupplungsgetriebe, auch als Direktschaltgetriebe (DSG) vor allem bei Volkswagen bekannt, hat sich in den letzten 20 Jahren als hervorragendes automatisch schaltendes Getriebe mit hohem Wirkungsgrad und Schaltkomfort ausgezeichnet. Damit dies auch noch bei hohen Kilometerfahrleistungen so bleiben kann, ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll. Getriebeöl ist ein Verschleißteil. Mit zunehmender Laufzeit nimmt die Schaltqualität schleichend ab. Das kann zu Schaltstößen oder zu Kupplungsrutschen führen. „Lifetime-Befüllung ist obsolet“, sagt der Experte Reiner Schönfelder von LIQUI MOLY. „Auch ein Getriebeöl erreicht seinen Leistungszenit und es muss gewechselt werden.“ Früher äußerst aufwendig, sind die Spülung und der Wechsel des Schmierstoffs im Getriebe Dank Technik inzwischen einfacher und gründlicher. LIQUI MOLY bietet z.B. als Teil seines Werkstattkonzepts unter der Bezeichnung Gear Tronic III ein bewährtes und ständig verbessertes Gerät für einen automatischen Getriebeölservice inklusive Reinigung mit einem speziellen Additiv.
Doppelkupplungsgetriebe von VW - Bild: Volkswagen Doppelkupplungsgetriebe sind nicht neuIm Porsche 956 werkelte bereits ein nach diesem Prinzip schaltendes Getriebe im Rennsport. Dank mangelnder Elektronikregelung allerdings noch recht rau. Den Siegeszug der automatischen Schaltung leitete 2003 der 177 kW / 241 PS starke Golf R32 ein: Als erster Volkswagen wurde er optional mit einem 6-Gang-DSG (VW-Bezeichnung 02E) angeboten. Diese neue Art des automatischen Getriebes schaltete extrem sportlich und war bis zu 20 Prozent sparsamer als die Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler. Das Getriebe konnte 350 Nm mit Hilfe von Nasskupplungen übertragen. Ab 2007 setzte VW auch Trockenkupplungen ein. Während bei nassen Doppelkupplungen das Drehmoment über Lamellen, die in Öl laufen, übertragen wird, erfolgt der Kraftschluss bei trockenen Doppelkupplungen über Reibbeläge der Kupplungsscheiben. Durch den Wegfall der hydraulischen Unterstützungssysteme und den hohen Wirkungsgrad der trockenen Kupplung können so hohe Kraftstoffeinsparungen realisiert werden. Zum Vergleich: ein 7-Gang-DSG-Getriebe mit trockenen Reibbelägen aus dem 1,9 TDI lag im Verbrauch 10% unter dem 6-Gang-DSG mit hydraulischer Betätigung. Wie das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) im Detail funktioniert, hat kfztech.de im Artikel DSG näher beschrieben. Seit damals wurden die Doppelkupplungsgetriebe immer weiter optimiert und so der Wirkungsgrad weiter erhöht und der Verbrauch der Fahrzeuge gesenkt. Und was das Fahren so komfortabel macht, ist zum einen die gute Beschleunigung und zum anderen die fehlende Zugkraftunterbrechung. Grundsätzlich arbeiten trockene Kupplungen in Getrieben bis 250 Nm, darüber sind nasse Kupplungen im Einsatz.
Die Eingangswelle 1 ist als Hohlwelle ausgeführt, in ihr steckt die Eingangswelle 2. - Bild: Volkswagen
Wartung an DSG-GetriebenDSG-Getriebe werden mit extremer Präzision gefertigt und sind hoch belastbar. Aus diesem Grunde ist es äußerst wichtig, die vom Hersteller vorgeschriebenen Getriebeölwechselintervalle auch einzuhalten! Öle und deren Additive unterliegen der Alterung, aufgrund thermischer, mechanischer und chemischer Prozesse. Aber Öle verschmutzen mit der zeit auch immer mehr. Dies kann mit der Zeit dazu führen, dass es beim Schalten oder Anfahren zu Getriebestörungen wie Rupfen oder Ruckeln kommen kann. Deshalb ist ein regelmäßiger Ölwechsel unbedingt erforderlich. Beim VW 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Nasskupplung und Ölkühler) muss das Getriebeöl mit dem zugehörigen Ölfilter laut Herstellerangaben alle 60000 km ersetzt werden. Hingegen verfügt das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen über zwei getrennte Ölkreisläufen zur Betätigung und zur Schmierung, weshalb auch zwei verschiedene Getriebeöle zum Einsatz kommen:
DSG-Kupplung mit trockenen Reibbelägen - Bild: Volkswagen
DSG-Getriebeölwechsel und Ölfilter ersetzen an Volkswagen-Modellenkfztech.de erklärt den Getriebeölwechsel am Beispiel eines 6-Gang-Doppelkupplungsschaltgetriebe (02E) mit Nasskupplung.
Motorraum eines Audi TT - Ölkühler und Ölfilter des Doppelkupplungsgetriebes sind gut zu erkennen. - Bild: kfztech.de
Ölfilter mit Dichtung des DSG - idealo.de
Video zum Ölwechsel am DSG-Getriebe (von schrauba)HinweiseAchtung: Eine zu kleine, wie auch eine zu große Ölfüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes. Bei DSG-Getrieben neuerer Modelle entfällt der Ölfilterwechsel. Die Kapazität des Druckfilters wurde so optimiert, dass die Filterwirkung und die Aufnahmekapazität über die gesamte Getriebelebensdauer hinaus ausreichen. Vorrangig sind hier allerdings immer die Herstellerangaben zu beachten.
Quellen: Volkswagen, Audi, Andrea Marino, Liqui Moly und ams Wichtige Schlagwörter: kfztech.de, Ölwechsel, DSG, Doppelkupplungsgetriebe, VW, Getriebeölwechsel, Ölwechsel DSG, |
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