1. Wie setzt sich die Luft hauptsächlich
zusammen? Geben Sie die Bestandteile in Prozent an.
2. Aus welchen Bestandteilen setzt sich das Abgas zusammen? Geben
Sie die Komponenten in Prozent an
a) bei Ottomotoren
b) bei Dieselmotoren
3. Welche dieser Bestandteile sind
umweltgefährdend?
4. Welche dieser Komponenten des Abgases sind für den
Menschen gefährlich?
Monitor bei der AU
5. Welche Aufgaben hat eine Abgasanlage?
6. Welche Anforderungen muss eine Abgasanlage erfüllen?
7. Welcher Grenzwert gilt für die Abgasanlage eines Pkws mit Ottomotor
hinsichtlich der Geräuschbildung?
8. Welche Techniken werden hauptsächlich zur Schalldämpfung
bei Abgasanlagen eingesetzt?
Katalysator
1. Welche chemischen Reaktionen bewirkt der 3-Wege-Katalysator
eines Ottomotors?
2. Welche Stoffe werden dabei umgewandelt?
Keramik-Katalysator
3. Welche 2 grundsätzlichen Arten von Katalysatoren gibt es
von der Bauart her?
4. Wie ist ein Keramikträger-Katalysator grundsätzlich
aufgebaut?
5. Welche Vorteile hat der Metallträger-Kat gegenüber dem Keramikträger-Kat?
6. Welche Werkstoffe bilden die katalytisch aktive Schicht?
7. Was ist unter „Konvertierungsgrad“ beim Katalysator zu verstehen?
8. Die beste Umwandlung erreicht ein Katalysator, wenn er sich im
Lambdafenster befindet. Erklären Sie diesen Begriff.
9. Beim Katalysator ist auch von der „Anspringtemperatur“ die Rede. Wie hoch
ist diese und was ist darunter zu verstehen?
10. Wie wird die Funktion eines Katalysators überwacht?
11. Warum reicht dem Dieselmotor lediglich ein Oxidations-Katalysator?
Abgasrückführung
1. Welche Aufgabe hat die
Abgasrückführung?
2. Bei welchen Lastzuständen wird die AGR eingesetzt?
3. Wie erfolgt die Abgasrückführung?
OBD
1. Wozu dient die
Tankentlüftung?
2. Welchen Zweck verfolgt die EOBD?
3. Welche Abgasnorm gilt derzeit in Deutschland?
AU
Sie sind Kfz-Mechatroniker
im 3. Ausbildungsjahr und wollen die AU in Ihrer Werkstatt
durchführen.
1. Welche Voraussetzungen gelten für
die Durchführung der AU?
2. In welche zwei Prüfabschnitte unterteilt sich die AU
bei einem EOBD-Fahrzeug mit Ottomotor?
3. Welche Abgasbestandteile werden bei der AU mit dem Abgastester
(4-Gas-Tester) gemessen?
4. Welcher Schadstoff wird dabei nicht gemessen?
Partikel
Bei einem Ottomotor entstehen die
Luftschadstoffe Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und
Stickoxide. Diese entstehen auch bei Dieselmotoren.
Zusätzlich werden sogenannte Partikel als Rückstände der
nicht vollständigen Verbrennung des Dieselkraftstoffes
erzeugt.
1. Wie setzen sich Partikel in der
Hauptsache zusammen?
2. Welche Gesundheitsgefahren können von Partikeln
ausgehen?
3. Wie bilden sich beim Diesel Partikel?
Trotz großer Fortschritte in der
Motorentechnik ist es bis heute nicht gelungen, die
ultrafeinen Partikel noch innerhalb des Motors zu beseitigen
bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Die praktikabelste
Methode PM zu beseitigen ist daher die Filtration. Das
eigentliche Herausfiltrieren der Partikel aus dem Abgas ist
ohne Probleme mit einem Rußfilter möglich. Doch wie bei
einem Staubsauger ist der Auffangbehälter irgendwann einmal
voll und muss geleert oder ausgetauscht werden.
Diesel Partikelfilter
4. Wie macht sich ein „voller“
beladener Partikelfilter für das Dieselmanagement bemerkbar?
5. Wie wird der Rußfilter „geleert“?
6. Welche zwei grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es den Ruß zu verbrennen
(zu oxidieren)?
7. Wie erreicht man dies technisch?
8. Erkläre kurz die Funktion der Nachbehandlung von
Rußpartikeln beim FAP System.
FAP von Peugeot
Viele Pkw Fahrer lassen ihren Diesel mit einem Dieselpartikelfilter (DPF)
nachrüsten.
9. Welche staatliche Förderung gibt es derzeit?
Für die Pkw-Nachrüstung mussten Lösungen gefunden
werden, die im Gegensatz zu technisch aufwändigen,
anfälligen und teuren Rußfiltersystemen einfach,
unkompliziert, preiswert und betriebssicher sind.
10. Wodurch unterscheidet sich ein Nachrüstfilter im
Wesentlichen von einem Filtersystem eines Erstausrüsters?
11. Was versteht man unter Feinstaub?
12. Welche
Gefahren gehen von Feinstaub aus?
Um die
Feinstaubbelastung in Großstädten zu verringern wurde die
„Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge“
(=Plakettenverordnung) erlassen.
Feinstaubplakette
13. Was ist unter der Plakettenverordnung zu verstehen?
14. Welche Möglichkeiten haben Großstädte mit Hilfe der
Plakettenverordnung, um die Feinstaubbelastung zu senken?
16. Wer darf in eine Umweltzone hineinfahren?
Umweltzone Feinstaubplakette
17. Wovon hängt es ab, welche Plakette ein Fahrzeug erhält?
Linktipps zur Recherche:
Quellen: VW, Audi, Peugeot, Bosch, TÜV Süd,
Weitere Übungsaufgaben:
Lernfeld 3 und 4
| Aufgaben 3 |
Die Reihe wird fortlaufend ergänzt...
Wer selber Aufgaben beisteuern möchte:
webmaster@kfztech.de
Johannes Wiesinger
bearbeitet:
Folgen
Sie kfztech auf Twitter
Besuchen Sie kfztech auf Facebook
Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de