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von kfztech.de Warum die Achslast beim Anhänger so wichtig istBevor man mit dem Wohnwagen in den Urlaub aufbrechen möchte, sollte man sich über Achslast, Stützlast und Anhängelast im Klaren sein. Mit der Achslast des Anhängers muss sich jeder Autofahrer auseinandersetzen, der mit dem Anhänger unterwegs ist. Denn für jeden Anhänger gelten unterschiedliche Höchstwerte. Damit soll einerseits eine Beschädigung am Anhänger sowie am Zugfahrzeug vermieden, andererseits aber auch die Unfallgefahr im Straßenverkehr reduziert werden. Gleichzeitig führt die Nichtbeachtung der zulässigen Achslast zu teils empfindlichen Strafen. Das sollten Sie bei der Anhänger-Achslast unbedingt beachten.
Bevor man mit dem Wohnwagen in den Urlaub aufbrechen möchte, sollte man sich über Achslast, Stützlast und Anhängelast im Klaren sein. - Bild: depositphotos.comStützlast, Anhängelast und Gesamtmasse in einfachen WortenWährend mit der Achslast die Kraft gemeint ist, die auf die Achse(n) des Anhängers wirkt, bezieht sich die Stützlast auf eben jenes Gewicht, das unmittelbar im rechten Winkel auf die Anhängerkupplung drückt. Wie hoch dieses Gewicht ausfallen darf, finden Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I.
Der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (hier: Ford Kuga) kann die Leermasse (G), die Achslast (7) und (8), die Stützlast und die Anhängelast entnommen werden. - Bild: kfztech.de Die Anhängelast bezieht sich auf das maximale Gewicht, das ein Fahrzeug ziehen darf, einschließlich des Gewichts des Anhängers und der Last, die auf diesem Anhänger transportiert wird. Die Anhängelast wird in den technischen Daten eines Fahrzeugs angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeugs. Die Gesamtmasse, auch Gesamtgewicht genannt, setzt sich aus dem Leergewicht, also dem Gewicht des unbeladenen Fahrzeugs bzw. Anhängers, und des maximalen Ladegewichts zusammen. Das könnte dich interessieren: Auf der Suche nach einem Anhänger? Hier sind 3 Tipps für Sie
Warum das Überschreiten der Achslast verboten istÜber die Reifen wird das Gewicht des Anhängers auf den Asphalt übertragen. Ist das Gewicht zu hoch, kann die Achse brechen und verheerende Unfälle können die Folge sein. Eine Überladung des Anhängers – und damit des gesamten Fahrzeuggespanns – wirkt sich aber auch auf die Straßenverhältnisse aus. Die Achslast kann im Zweifel auch mit einer einfachen Formel selbst ermittelt werden, so sind Sie immer auf der sicheren Seite, was das maximal zulässige Gesamtgewicht angeht. Addieren Sie einfach das Leergewicht und die Ladung und teilen das Ergebnis durch die Anzahl der Achsen. Berücksichtigen Sie bei der Ladung allerdings auch das Gewicht der Fahrzeuginsassen. Sind Sie etwa mit der ganzen Familie unterwegs, kommen so schnell mehrere hundert Kilo zusammen, die zu einer Überladung führen können, was im Falle einer Kontrolle mit einem Bußgeld geahndet werden kann.
Diese Bußgelder drohen bei Überladung des FahrzeugsAb einer Überladung von 5 % der zulässigen Achslast werden mindestens 80 € Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg fällig. Dies macht deutlich, wie viel gefährlicher und schwerwiegender scheinbar belangloses Zusatzgewicht für die Sicherheit im Straßenverkehr sein kann. Obwohl es ebenfalls gefährlich werden kann, mit der falschen Beleuchtung am Anhänger unterwegs zu sein, lässt sich dieses Problem mit einem Anhänger-Beleuchtungs-Set einfacher lösen als etwa eine gebrochene Achse.
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