kfztech.de sind Autoinfos und
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand

Logo kfztech.de
kfztech.de Was ist neu? Blogger Logo Kfz-Blog  Besuchen Sie uns auf: Facebook Logo   Twitter Logo Technik-News Kontakt Zeuschners
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Wohin die Reise bei der Elektromobilität geht

von kfztech.de

Wohin die Reise bei der Elektromobilität geht

E-Autos auf dem Vormarsch. Ihre Vor- und Nachteile. Was für den Umstieg spricht.

Eines der Schlagwörter der heutigen Zeit ist die Elektromobilität. Darunter versteht man die Nutzung von Fahrzeugen mit Elektromotor. Diese Technologie ist immer weiter auf dem Vormarsch, was sich zum Beispiel daran zeigt, dass es mehr und mehr E-Fahrzeuge gibt und die Zahl der verkauften Verbrenner kontinuierlich zurückgeht. Doch wie sieht es mit den Vorzügen und Nachteilen dieser zukunftsweisenden Technik aus?


Smart Pro

Erkennbar am E auf dem Nummernschild: E-Autos, wie z.B. der Smart Pro, sind inzwischen kein seltenes Bild mehr auf den Straßen. - Foto: smart

Der Aufstieg der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge

Die Autohersteller preschen vor: Führten früher Elektroautos noch ein Schattendasein, indem es sie nur als elektrische Varianten von Verbrennern gab, so gibt es heutzutage immer mehr Modelle, die nur noch in der E-Version angeboten werden. Zudem kündigte etwa VW schon 2019 an, bis 2025 80 E-Modelle einführen zu wollen. Und auch die Konsumenten entscheiden sich immer öfter für PKW mit der neuen Technik; Anfang Januar 2023 waren knapp über 1 Millionen solcher Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Die Vorteile von E-Autos

In Zeiten, in denen sich viele Menschen Gedanken um Umweltverträglichkeit machen, glänzen E-Autos damit, dass sie emissionsfrei unterwegs sind, sie stoßen also kein CO2 oder andere Schadstoffe aus. Wenn der Strom, mit dem sie aufgeladen werden, dann auch noch zu einem großen Teil aus erneuerbaren Energien stammt, dann resultiert das in einer sehr guten Umweltbilanz. Viele Automarken statten ihre Fahrzeuge zusätzlich auch noch mit weiteren Features aus, die Energie sparen sollen. Eine schöne Übersicht dazu hat smart für ihre Modelle erstellt.

Zudem punkten Autos mit Batterieantrieb damit, dass sie ein angenehmeres Fahren ermöglichen. So haben sie eine deutlich bessere Beschleunigung, da das volle Drehmoment sofort zur Verfügung steht.

Ein weiterer Vorteil sind die Kosten. So darf man mit ihnen oftmals kostenlos parken und man profitiert von Förderungen sowie Steuererleichterungen. Zudem haben solche Autos einen geringeren Anteil an Verschleißteilen, dadurch müssen sie seltener gewartet werden müssen.

Das könnte auch interessant sein: 

Hybrid oder Elektro - Welcher Antrieb für das Auto ist der richtige?

Plug-in-e-auto-hybrid

Die Nachteile von E-Autos

E-Auto laden Frau

Inzwischen gibt es über 83.000 Ladepunkte für E-Autos. Aber dies reicht noch nicht. - Bild: depositphotos.com

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch bei E-Autos (noch) Herausforderungen gibt.

Die oben erwähnten laufenden Kosten, die geringer als bei einem Verbrenner sind, wirken sich erst im Laufe der Zeit aus. Davor muss man erst einmal tiefer in die Tasche greifen, da diese Autos teurer sind als ihre klassischen Pendants, die mit Diesel oder Benzin angetrieben werden.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Elektroautos von sich aus kaum Geräusche von sich geben. Was erst einmal als positiv anzusehen ist, kann für Fußgänger und Radfahrer jedoch nachteilhaft sein, denn wenn man ein Auto nicht wahrnimmt, steigert das das Risiko eines Unfalles. Allerdings wird hier mittlerweile mithilfe von künstlichen Geräuschen nachgeholfen.

Ebenfalls als problematisch angesehen wird, dass die Reichweiten noch nicht mit denen von Verbrennern mithalten können, obwohl sich das in letzten Jahren stark verbessert hat.

Das Problem mit der Ladeinfrastruktur

Wenn die Akkus noch nicht für sehr lange Strecken reichen, ist es notwendig, dass man möglichst oft nachladen kann. Doch dafür ist ein entsprechender Ausbau nötig. Immerhin gab es Stand März 2023 über 83.000 Ladepunkte, von denen über 15 % ein schnelles Laden ermöglichen. Dennoch gibt es in fast jeder zweiten Gemeinde noch überhaupt keine Ladepunkte, sodass viele Autokäufer vor einem E-Modell zurückschrecken.

Was dennoch für einen Umstieg spricht

Wenn es auch immer noch Probleme gibt beim Umstieg auf Elektromobilität, so werden auf lange Sicht die Vorteile überwiegen. Vor allem in den Großstädten, die sehr unter den Abgasen herkömmlicher Kraftfahrzeuge zu leiden haben, spielen E-Autos ihre Stärken aus. Hier ist auch die Gefahr, dass man keine Möglichkeit zum Nachladen hat, eher gering, zumal auch die zurückgelegten Strecken innerorts in der Regel kürzer sind.

Fazit

Auch, wenn die Revolution noch eher am Anfang steht, so lässt sich doch sagen, dass Elektromobilität die Technologie der Zukunft ist. Und auch, wenn es noch den ein oder anderen Nachteil gibt, so ist die neue Technologie der alten bereits jetzt in vielen Punkten überlegen. Diese Überlegenheit wird dank Weiterentwicklungen noch zunehmen.

Wichtige Schlagwörter (hashtags):

#kfztechde, Auto, kfz, kfztechnik, Elektromobilität, E-Auto, E-Auto laden, E-Auto Reichweite,











 




Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 29.01.2024