kfztech.de sind Autoinfos und
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand

Logo kfztech.de
kfztech.de Was ist neu? Blogger Logo Kfz-Blog  Besuchen Sie uns auf: Facebook Logo   Twitter Logo Technik-News Kontakt Zeuschners
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Woran Sie eine gute Autowerkstatt erkennen: darauf sollten Sie achten

von kfztech.de | Werkstatt, allgemein |

Woran Sie eine gute Autowerkstatt erkennen: darauf sollten Sie achten

5 Qualitätsmerkmale, an denen man eine gute Kfz-Werkstatt erkennen kann

Kraftfahrzeuge müssen nicht nur sicher, sondern auch möglichst langlebig sein. Das setzt eine präzise Durchführung von Reparaturen und Wartungsarbeiten voraus. Hierfür wiederum brauchen Sie einen kompetenten, verlässlichen Partner an Ihrer Seite. Wir haben uns für Sie angesehen, anhand welcher Kriterien Sie die Qualität einer Autowerkstatt erkennen.


Schlüsselübergabe vor Autowerkstatt

Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität einer Autowerkstatt erkennen? Wir verraten es ihnen - Bild erzeugt mit AI Image Generator auf depositphotos.com

Qualitätsmerkmal 1: Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl

Wie so oft ist es der berühmte erste Eindruck, der zählt und der darüber entscheidet, ob Sie künftig zu den Stammkunden des Kfz-Betriebs gehören werden. Die Profis aus der Volkswagen Autowerkstatt Homburg gehen mit gutem Beispiel voran und wissen um die elementare Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit Bescheid. Sie steht sogar im Mittelpunkt ihres Handelns.

Sehen Sie sich also zunächst an, wie Sie am Empfang begrüßt werden und wie viel Zeit sich Ihr Berater oder Ihre Beraterin für die gemeinsame Erörterung Ihres Problems nimmt. Im Anschluss oder währenddessen können Sie den Zustand der Räumlichkeiten und vor allem den Werkstattbereich genauer unter die Lupe nehmen:

  • Wirkt die Autowerkstatt aufgeräumt und organisiert?

  • Gibt es ausreichend Personal?

  • Herrscht dort ein angemessener Umgangston?

Qualitätsmerkmal 2: Wie sieht der Kostenvoranschlag aus?

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, bzw. einer eingehenden Prüfung Ihres Fahrzeuges, sind Sie idealerweise umfassend über die anfallenden Arbeiten informiert und erhalten einen Kostenvoranschlag. Wenn es sich um kleine Reparaturen handelt, kann selbstverständlich im gegenseitigen Einvernehmen darauf verzichtet werden.

Der Kostenvoranschlag sollte keine nicht abgesprochenen Bestandteile enthalten und alle Maßnahmen widerspiegeln, die Sie vereinbart haben. Nach Ihrer Einwilligung erhalten Sie in der Regel auch eine schriftliche Auftragsbestätigung. Erst jetzt sollte die Kfz-Werkstätte mit der Wartung und/oder der Reparatur beginnen.

Das könnte auch interessant sein: 

Kostenkalkulation für Autoreparaturen: Damit müssen Fahrer rechnen

Autoreparatur

Qualitätsmerkmal 3: Wie gehen die Mitarbeitenden Ihrer Werkstätte mit unvorhersehbaren Ereignissen um?

Während der Arbeiten am Fahrzeug kommt es naturgemäß immer wieder zu unvorhersehbaren Ereignissen. Hoch technisierte Fahrzeuge bergen viele Fehlerquellen. Es kann sein, dass ein Schaden größer ist, als erwartet und ein weiterer, bisher verdeckter, Mangel zum Vorschein kommt oder aber ein nicht lieferbares Ersatzteil sorgt für Verzögerungen bei den Reparatur-Arbeiten.

In einem solchen Fall ist eine offene und transparente Kommunikation seitens der Autowerkstätte unerlässlich und ein starkes Qualitätsmerkmal. Wenn Kostenerhöhungen und Verzögerungen nicht mit Ihnen abgesprochen werden, wird sich auch keine nachhaltige und vertrauensvolle Stammkundenbeziehung entwickeln können.

Qualitätsmerkmal 4: Gute Kundenbetreuung geht nach der Reparatur weiter

Besonders bei kostspieligen Reparaturen sollten Sie Wert auf eine Nachbesprechung legen. In kompetenten und verlässlichen Kfz-Betrieben gehört es aber ohnehin zum Tagesgeschäft, Kunden und Kundinnen die ausgeführten Arbeiten am Fahrzeug zu erläutern und die ausgebauten, schadhaften Teile zu zeigen.

Meister erklärt Kunde die Arbeiten

Eine genaue Nachbesprechung der durchgeführten Arbeiten ist bei guten Werkstätten eine Selbstverständlichkeit

Qualitätsmerkmal 5: Service, Service, Service

Für viele Menschen bedeutet der Verzicht auf das eigene Auto Umstände und Stress. Schließlich müssen Einkäufe getätigt, Fahrdienste übernommen oder der Weg zur Arbeit damit bestritten werden.

Gute Autowerkstätten sammeln Pluspunkte, indem sie ihren Kunden und Kundinnen ein Ersatzfahrzeug anbieten oder für den Transfer nach Hause in einem Firmenfahrzeug sorgen. Viele Betriebe bieten zusätzlich, nach Abschluss der Reparaturen, an, das Kraftfahrzeug direkt bis an die Wohnadresse zu überführen.

Wichtige Inhalte und Schlagwörter (hashtags):

#kfztechde, Auto, kfz, kfztechnik, Autowerkstatt, Autoreparatur, Kfz-Werkstatt, Service, Kostenvoranschlag, Qualität Autowerkstatt,

 






Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: