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Bei immer mehr modernen Fahrzeugen benötigt der Werkstattfachmann für Wartungs- und Reparaturarbeiten ein Diagnosegerät, damit die Reparatur oder die Wartung überhaupt erst möglich wird. Längst macht die Elektronik auch vor bisher rein mechanischen oder hydraulischen Systemen nicht mehr Halt. Beste Beispiele dafür sind die elektrohydraulische Bremse SBC und die elektrische Parkbremse EPB. Werkzeuge für ESP und SBCKlassische
Werkzeuge reichen für den Bremsenservice an diesen Systemen leider nicht mehr
aus. Zum Beispiel muss die elektrohydraulische Bremse bei Wartungs- und
Reparaturarbeiten stillgelegt / deaktiviert
und anschließend wieder aktiviert werden. Mit der Elektrischen Parkbremse EPB
ist ein weiteres System auf den Markt gekommen, das den Einsatz eines
Diagnosegerätes für den Bremsenservice notwendig macht. Hier wird die
Feststellbremse mit Hilfe eines im Bremssattel integrierten Elektromotors
betätigt und wieder gelöst. Die Position des Bremskolbens wird vom System
gleichzeitig als Belagsverschleißanzeige genutzt.
Die Herausforderung für den Mechaniker ist, dass die Hinterachsbremskolben nicht mehr mit klassischen Hilfsmitteln zurückgesetzt werden können. Wer es dennoch versucht, läuft Gefahr, den Betätigungsmechanismus im Bremssattel zu zerstören. Für den Bremsbelag- bzw. Bremsscheibenwechsel muss der Elektromotor mit Hilfe eines Diagnosegerätes angesteuert und so die Spindel im Bremssattel zurückgefahren werden. Dann kann der Bremskolben mit einem Rückstellwerkzeug problemlos zurückgesetzt werden. Nach dem Wechsel der Bremsbeläge oder Bremsscheiben ist es unbedingt erforderlich, eine Grundeinstellung des Systems durchzuführen.
Um Werkstätten den professionellen
Bremsenservice an Fahrzeugen mit elektronischen Bremssystemen auch ohne den
Einsatz eines teuren Diagnosegerätes zu ermöglichen, hat Continental Automotive
Systems das Elektronische Service Tool ATE EST entwickelt. Hierbei handelt es
sich um ein kleines, handliches Gerät, das über die OBD-Schnittstelle die
Kommunikation mit dem Steuergerät aufnimmt und für den Bremsbelagwechsel oder
sonstige Servicearbeiten alle notwendigen Schritte einleitet.
Je nach Aufgabe und Bremssystem wird das
EST mit dem jeweiligen Softwaremodul geladen. Dieser Vorgang erfolgt über einen
handelsüblichen PC mit USB-Schnittstelle. Um den Einsatzbereich des
elektronischen Bremsenwerkzeugs zu erweitern bzw. an künftige Anforderungen
anzupassen, kann es mit neuen Softwaremodulen erweitert werden.
Zur Markteinführung wurde das ATE EST mit
zwei Softwaremodulen angeboten. Das SBC-Modul für die Mercedes-Benz-Modelle
W211, R230 und C219 beinhaltet die Funktionen „Bremssystem
deaktivieren/aktivieren“, „Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Entlüften des
Bremssystems“ und „Bremssystem auf Luft prüfen“. Die Kommunikation mit dem
SBC-Steuergerät erfolgt über K-Line oder
CAN-Bus.
Grundsätzlich gilt bei Arbeiten an
Systemen wie SBC oder EPB für jeden Kfz-Mechatroniker: Detaillierte
Systemkenntnisse sind eine unbedingte Grundlage für die Durchführung von
Arbeiten an diesen Systemen. Diese Arbeiten sind ausschließlich von geschultem
Personal durchzuführen.
Quellen: Bosch, Gutmann, Conti-Teves, ATE, Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: 31.08.2023 |
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