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Diesel Fahrverbote in Deutschland
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von kfztech.de
Im Januar 2019 beginnen nun die
ersten Städte nach Hamburg mit einem Fahrverbot für
Dieselfahrzeuge, das auch flächendeckend gelten wird. Genauer
gesagt, gilt dies für Fahrer von Diesel-Pkw mit Euro 4. Diese
müssen dann ihr Auto stehen lassen. Aber auch Euro-5-Diesel- und
Euro-6-Pkw drohen demnächst ebenfalls Fahrverbote. Kürzlich
kippten EU-Richter, wie der
Spiegel berichtete, sogar die neuen RDE Grenzwerte.
Davon wären dann auch Euro 6d-Temp-Fahrzeuge betroffen.
Die Dieseldiskussion
Die Diskussion zu den
Abgasemissionen von Kraftfahrzeugen und insbesondere beim
Diesel (Ruß, Stickoxide) wird schon länger geführt und leider
auch keinesfalls sachlich. In letzter Zeit äußern sich auch
viele Fachleute, darunter auch Lungenexperten, Autoentwickler
und Politiker, die es besser wissen wollen. Die einen stellen
die Gefahr der diesel-Stickoxide generell in Frage, zweifeln an
den Grenzwerten oder dem Aufstellort der Messstationen. Wieder
andere verteufeln den Diesel total und fordern dessen
Abschaffung.
Der VDM (Verband der Motorjournalisten)
hat sich nun auch zu Wort gemeldet. Der VDM prangert die Tatenlosigkeit
bei dieser Thematik an und fordert die Medien auf noch umfassender zu
informieren. Für den VdM ist das ein nicht akzeptabler Einschnitt in die
individuelle Mobilität. Der VdM fragt: „Warum haben sich diese Experten
nicht gleich lautstark zu Wort gemeldet, als zum Beispiel das
Bundesverwaltungsgericht in Leipzig das „Fahrverbots-Urteil“ im Februar
gefällt hatte?“ Dann wären noch viele Monate Zeit gewesen, aktiv zu
sein, statt abzuwarten, bis jetzt die ersten umfassenden Sperren in
Kraft treten, so der Verband. Die ganze Presseerklärung des VDM
kann man hier lesen.
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Fahrverbote bis Euro 5 drohen - Autor: fotohansel / Fotolia.com |
Aktuelles zu den Fahrverboten
Nun, wie auch immer: die Fahrverbote sind ein Fakt
und wahrscheinlich kommen auch noch weitere Städte und Kommunen hinzu.
kfztech.de hat im Folgenden ein paar Infos über die Städte Berlin,
Frankfurt, Hamburg und Stuttgart zusammengefasst. Wer es noch genauer
und aktueller möchte, findet auf anwaltssuche.de
aktuelle Urteile und Übersicht zum Dieselfahrverbot. Die bekannte
Anwaltsseite informiert darüber, welche Städte betroffen sind und welche
Schadensersatzansprüche es gibt. Zum Thema Dieselfahrverbot gibt es auch
eine Übersicht mit laufenden Updates aus der juristischen Fachredaktion.
Informationen zu den Dieselfahrverboten bekommt
man über die Anwaltssuche - Autor: Riko Best / Fotolia.com
Diese Städte beginnen
Fahrverbote Berlin
Die Fahrverbote in Berlin greifen spätestens ab Juni
2019. Betroffen sind Diesel-Autofahrer aus Berlin und dem Land
Brandenburg, die in die Hauptstadt pendeln. Sie gilt für Euro 5
Diesel, die nur noch eingeschränkt in die Innenstadt fahren dürfen.
Es sind insgesamt elf Abschnitte auf insgesamt acht
Straßen in der Innenstadt festgelegt worden. Darunter zentrale
Hauptverkehrs- und Verbindungsstrecken in Berlin Mitte und Alt-Moabit,
wie z.B. der Leipziger Straße und der Friedrichstraße. Zudem muss das
Land Berlin die Ausweitung der Fahrverbote auf 120 Straßenabschnitten
(insg. 15 km) prüfen.
Nach Auffassung des Gerichts hat die Landesregierung
bisher keine ausreichenden Maßnahmen umgesetzt, um den Grenzwert für
Stickoxide von 40µg/m3
einzuhalten. Unter anderem wurde die Einführung von Tempo-30-Abschnitten
auf ausgewählten Hauptverkehrsstraßen als kein geeignetes Mittel
anerkannt.
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Wo drohen Fahrverbote? - Autor: fotohansel / Fotolia.com |
Fahrverbot Frankfurt
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat entschieden,
dass die Stadt Frankfurt ein
Dieselfahrverbot zur Verbesserung der Luftqualität
einführen muss. Deshalb wird es in Frankfurt voraussichtlich ab
Februar 2019 ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge der Norm
Euro 4 und älter sowie für Benziner der Norm Euro 1 und 2
geben. Für Euro-5-Diesel wird das Fahrverbot ab September 2019 gelten.
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Fahrverbot Stuttgart
Euro-4 Dieselfahrzeuge und
schlechter dürfen ab
Anfang 2019 im gesamten Stadtgebiet Stuttgart
(derzeitige Umweltzone) nicht mehr fahren. Zum Januar trifft das
Fahrverbot zunächst nur auswärtige Fahrzeuge. Stuttgarter
Diesel-Besitzer sind erst ab April 2019 von den Fahrverboten betroffen.
Euro-5-Diesel dürfen erstmal auch 2019 weiter in die Stadt einfahren.
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Fahrverbot Hamburg
Seit 1. Juni 2018 trat in Hamburg das erste
Fahrverbot in Kraft. Konkret gibt es Durchfahrtssperren an der
Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße, die besonders stark von
Stickoxiden belastet sind. Die Straßenbeschilderung weist auf die
Fahrverbote hin. Insgesamt sind rund 600 Meter der Max-Brauer-Allee
zwischen Chemnitzstraße/Gerichtstraße/Julius-Leber-Straße und
Holstenstraße, sowie ein 1,6 Kilometer langer Abschnitt auf der
Stresemannstraße zwischen Kaltenkircher Platz und Neuer Kamp. An der
Max-Brauer-Allee sollen laut Luftreinhalteplan keine Dieselfahrzeuge
(Lkw und Pkw) mehr fahren dürfen, die nicht die Abgasnorm 6 bzw. Euro VI
erfüllen. Die Stresemannstraße soll ausschließlich für Lkw gesperrt
werden, die nicht der Abgasnorm "Euro VI" entsprechen. Von den
Durchfahrtsverboten betroffen sind rund 168.000 ältere Dieselfahrzeuge.
Für Anwohner, Rettungsdienste oder Gewerbetreibende gibt es Ausnahmen.
Wer die Einfahrtsbeschränkung ignoriert, muss mit einem Verwarn- bzw.
Bußgeld in Höhe von 25 (Pkw) bis 75 Euro (Lkw) rechnen.
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Informationen zur
Diesel-Umtausch-Prämie finden
Sie hier.
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