In Europa sind
für die Abgase der Kraftfahrzeuge bestimmte
Abgasgrenzwerte (Kohlenmonoxid (CO),
Stickstoffoxide (NOx),
Kohlenwasserstoffe (HC)
und Partikel (PM))
vorgegeben.
Durch die europäischen Abgasnormen (z. B. Euro-Norm)
werden die Fahrzeuge unterteilt in Schadstoffklassen, denen bestimmte
Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden. Diese dienen unter anderem
zur Berechnung der
Kfz-Steuer und
der Einteilung in Schadstoffgruppen für die Umweltzonen der Großstädte (Plakettenverordnung).
Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Benzin- oder
Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW und Omnibusse,
Zweiräder und Mopeds) und unterliegen nicht nur im Europäischen Raum einer
zunehmenden Verschärfung.
Ab September 2014 änderten sich die Abgaswerte für den Diesel bei
den Stickoxiden noch mal drastisch. Lesen Sie dazu auch die
Pressemeldung "Was
ist neu bei Euro 6?". Zum 1. Januar 2021 müssen alle neu zugelassenen Pkw die Abgasnorm
Euro 6d-ISC-FCM erfüllen. Sie ersetzt die Euro 6d
Temp und Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.
Abgaswerte im Wandel (Bosch) Bild zur Vergrößerung anklicken
Abgaswerte Benziner (Ottomotoren)
Schadstoff
(Typprüfung) |
EWG Stufe 1
Seit 1992 |
EG Stufe 2
Seit 1996 |
Euro 3
Seit 2000 |
Euro 4
seit 2005 |
Euro 5 *
seit 2009 |
Euro 6
ab 2014 |
CO |
2,72 |
2,2 |
2,3 |
1,0 |
1,0 |
1,0 |
HC |
|
|
0,2 |
0,1 |
0,1 |
0,1 |
davon NMHC |
|
|
|
|
0,068 |
0,068 |
HC + NOx |
0,97 |
0,5 |
|
|
|
|
NOx |
|
|
0,15 |
0,08 |
0,06 |
0,06 |
PM |
|
|
|
|
0,0045 |
0,0045 |
PN |
|
|
|
|
|
6x1011/km |
Angaben in g/km,
PM = Particle Matter = Partikelmasse, PN = Particle Number =
Partiklenanzahl, NMHC = Nichtmethankohlenwasserstoffe,
Schadstoff
(Typprüfung) |
EWG Stufe 1
1993 |
EG Stufe 2
1997 |
Euro 3
2001 |
Euro 4
2006 |
Euro 5 a
2011 |
Euro 5 b
2013 |
Euro 6b
ab 9/2015 |
Euro 6c
9/2018 |
Euro 6 d Temp
9/2019 |
Euro 6d
2021 |
Testzyklus |
NEFZ |
NEFZ |
NEFZ |
NEFZ |
NEFZ |
NEFZ |
NEFZ |
WLTC |
WLTC |
WLTC |
CO |
2,72 |
1,0 |
0,64 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
NOx (Prüfstand) |
|
|
0,5 g/km (500 mg/km) |
0,25 |
0,18 |
0,18 |
0,08 |
0,08 |
0,08 |
0,08 |
NOx RDE |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
168 |
120 |
HC + NOx |
|
0,7 (0,9 DI) |
0,56 |
0,3 |
0,23 |
0,23 |
0,17 |
0,17 |
0,17 |
0,17 |
PM |
0,196 |
0,08 (0,1 DI) |
0,05 |
0,025 |
0,005 |
0,0045 |
0,0045 |
0,0045 |
0,0045 |
0,0045 |
PN |
|
|
|
|
|
6x1011/km |
6x1011/km |
6x1011/km |
6x1011/km |
6x1011/km |
* Alle Modelle, die seit dem 1. September 2009 neu auf
den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Geländewagen gab es
eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen mussten.
Seit
dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm
schaffen.
DI = Direkteinspritzer
- Diese Werte werden bei der
Typprüfung (= Serie) ermittelt.
Unterschied zwischen Euro 6d-TEMP und Euro 6d
Wie man der oberen Tabelle entnehmen kann sind
die Grenzwerte z.B. zwischen Euro 6d Temp und Euro 6d gleich. Beide werden
auch auf dem Prüfstand ermittelt. So gelten beispileweise bei NOx jeweils
80 mg/km bei Dieseln und 60 mg/km bei Ottomotoren. Im realen
Straßenverkehr ist es aber erlaubt, dass die Emisionen um einen bestimmten
Faktor höher sein dürfen als am Prüfstand gemessen. Der Konformitäts- bzw. Übereinstimmungsfaktor
unterscheidet sich nun bei den einzelnen 6er Normen:
-
Euro 6d-TEMP - Faktor 2,1 ergibt 168 mg/km bei Dieseln
-
Euro 6d - Faktor 1,43 ergibt 114 mg/km bei
Dieseln
ISC bedeutet In-Service-Conformity-Tests. Der Fahrzeughersteller
kann anhand von Stichproben nachweisen, dass bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
EVAP (Evaporative Emission) bedeutet wie viele
Kohlenwasserstoffemissionen das Kraftstoffsystem ausdünstet. FCM
steft für Fuel Consumption Monitoring System. Dabei wird der reale
Kraftstoffverbrauch gespeichert, der über die
OBD-Schnittstelle asugelesen
werden kann. Weitere Abkürzungen findet man in unserem
Abkürzungs-ABC.
Reduktion der Stickoxide im Wandel der Zeit (Bosch)
- zum Vergrößern anklicken
Emissionsgrenzwerte für Diesel Pkw
Emissionsgrenzwerte für NFz Diesel (g/kWh)
Schadstoff |
EU 0 |
EU 1 |
EU 2 |
EU 3 |
EU 4 |
EU 5 |
EU6 |
HC |
2,4 |
1,1 |
1,1 |
0,66 |
0,46 |
0,46 |
0,13 |
CO |
11,2 |
4,5 |
4,0 |
2,1 |
1,5 |
1,5 |
1,5 |
NOx |
14,4 |
8,0 |
7,0 |
5,0 |
3,5 |
2,0 |
0,4 |
PM |
0,7 |
0,36 |
0,15 |
0,1 |
0,02 |
0,02 |
0,01 |
|
Nach einem Beschluss des EU-Parlamentes im Dezember
2006 werden die Grenzwerte für Feinstaub- und Stickoxide ab 1.9.2009 mit
der Einführung von EURO 5 und ab 1.9.2014 mit EURO 6 weiter abgesenkt.
Das
Europa-Parlament hat am 16.12.2008 neue Schadstoffklassen für LKW
beschlossen. Mit der Euro 6 Abgasnorm müssen Neufahrzeuge ab Ende 2013
über geschlossene Partikelfilter verfügen.
Gegenüber der Euro 5 Vorgabe sieht die neue Abgasnorm eine Reduzierung der
Rußpartikel um zwei Drittel vor. Grenzwerte werden auch für den Ausstoß
von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Ammoniak gesetzt,
nicht aber für den CO2-Ausstoß. Nach derzeitigem Stand der Technik ist die
Einhaltung der Grenzwerte für Euro VI nur mit einem geschlossenen
Dieselrußpartikelfilter zu
erreichen.
Reduktion von CO im Wandel der Zeit (Bosch) - zum
Vergrößern anklicken
Seit dem 1. September 2017 sind die Abgasnormen
Euro 6c und Euro 6d-TEMP für den Einführungszeitpunkt neuer
Fahrzeugtypen gesetzlich vorgeschrieben. Ein Jahr später müssen dann alle
Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Ab dem 1. September 2019 müssen dann
alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168
mg pro Kilometer im
RDE-Verfahren erfüllen.
Die Werte haben sich hierbei nicht geändert, es gelten
jedoch schärfere Testbedingungen auf dem Prüfstand nach dem
WLTP-Verfahren. Diese
Methode ist wohl etwas weniger praxisfern als die bisherige NEFZ-Messung
sein. Bei der "Real Drive Emission"-Messung (RDE-Verfahren)
für die Euro 6d-TEMP wird außerdem geprüft, wie das reale
Abgas-Emissionsverhalten von Fahrzeugen im praktischen Fahrbetrieb ist.
Dabei dürfen die Stickoxid-Emissionen den Prüfstandgrenzwert um den Faktor
2,1 übersteigen. So liegt für Pkw mit Benzinmotor der NOx-Grenzwert für
die Prüfstandmessung bei 60 mg pro Kilometer, der RDE-Grenzwert hingegen
bei 126 mg. Für Dieselfahrzeuge gelten die NOx-Grenzwerte 80
beziehungsweise 168 mg.
(Quelle: n-tv)
Die Unterschiede sind deutlich - Bild: ADAC
Ab 2010 wurde die Besteuerung
auf CO2 umgestellt. Hier: Infos zum aktuellen
Stand.
Zu den besten
Umweltautos
Euro 7
Ein vorgeschalgenes Ziel der für 2025 geplanten Euro 7
ist eine Verringerung der CO2-Emissionen von Pkw und leichten
Nutzfahrzeugen bis 2035 um 100 %.
Mehr Infos zur Euro
7 US-amerikanische Abgasgrenzwerte
In den USA gelten zwei verschiedene Gesetzgebungen, die
US-amerikanische nach EPA und die schärferen kalifornischen Grenzwerte
nach CARB (s. Tabelle).
Emissionsklasse |
CO g/Meile |
NMOG g/Meile |
NOx g/Meile |
TLEV - Transient Low
Emission Vehicle |
3.4 |
0.125 |
0.4 |
LEV - Low Emission Vehicle |
3.4 |
0.075 |
0.05 |
ULEV - Ultra Low Emissions Vehicle |
1.7 |
0.04 |
0.05 |
SULEV - Super Ultra Low Emissions Vehicle |
1 |
0.01 |
0.02 |
EZEV - Equivalent Zero Emmision Vehicle |
0.17 |
0.004 |
0.02 |
PZEV1 - Partial Zero
Emission Vehicle |
0.17 |
0.004 |
0.005 |
ZEV - Zero Emmision Vehicle |
0 |
0 |
0 |
|