Worauf kommt es an, wenn man bei der
Motorinstandsetzung die Kolbenringe tauschen muss? Was ist mit
Nutenspiel und Stoßspiel gemeint?
Ein Verbrennungsmotor, egal ob Benziner oder Diesel,
ist ein Hightech-Produkt, das in Verruf geraten ist und dessen Tage im
Pkw scheinbar gezählt sind. Er wurde in den vergangenen Jahrzehnten
immer weiter optimiert, Leistungsgewicht, Verbrauch und Emissionen
wurden dabei immer weiter gesenkt. Die Zuverlässigkeit konnte gesteigert
werden.
Trotzdem kann es natürlich kann es natürlich
vorkommen, dass es zu einem Motorschaden kommt. Hobbyschrauber versuchen
sich dabei auch schon mal an einer Motorinstandsetzung. kfztech.de
möchte mit freundlicher Unterstützung der
Firma
Kolbenschmidt dabei hilfreich sein und in dieser Folge über die
Motorinstandsetzung den Einbau von Kolbenringen näherbringen.
Bei der Motorinstandsetzung im Allgemeinen
und beim Einbau von Kolbenringen gilt es einiges zu beachten. - Bild:
depositphotos.com
Vorbereitung von Kolben und Zylinder
Hinweis
vorab: Der alleinige Austausch von Kolbenringen
ist nicht sinnvoll, wenn Kolben oder Zylinder verschlissen ist.
Eine gründliche Reinigung ist
Voraussetzung für eine gelungene Arbeit bei der
Motorinstandsetzung.
Dabei
kommt es vor allem darauf an, die Ölköhle aus den Ringnuten und
den Ölrücklaufbohrungen zu entfernen. Hier sind ein guter
Teilereiniger und Putztücher sinnvoll. Scharfkantige Gegenstände
haben in den Ringnuten nichts zu suchen. Der ausgebaute
Kolbenring kann bei der Entfernung der Ölkohle allerdings
behilflich sein.
Für die Ölbohrungen eignet sich ein
Bohrer. Es ist dabei darauf zu achten, die Nutenflanken nicht zu
beschädigen. Kleine Kratzer in den Nuten können zu einem
schnelleren Verschleiß der neuen Kolbenringe, sowie zu höherem
Ölverbrauch und zu Blow-By-Gasen führen.
Ebenso sollte
man Ölkohlerückstände am oberen Zylinderrand, am besten mit
einem Dreikantschaber entfernen.
Danach prüft man das
Höhenspiel oder Kolbenringnutenspiel.
Die Aussage von der Fa. Kolbenschmidt: "Wenn zwischen einem neuen parallelseitigen Kompressionsring und der zugehörigen Nutflanke ein Abstand von 0,12 mm oder mehr gemessen wird, ist der Kolben übermäßig verschlissen und muss erneuert werden."
Im Bild rechts kann man erkennen, wie das
Höhenspiel mit dem zugehörigen Kolbenring und einer Fühlerlehre
gemessen wird. - Bild: kfztech.de
Grundsätzlich
sollte man die Kolbenringe im Satz austauschen, in der Regel
also beide Kompressionsringe und den Ölabstreifring. Vor dem
Zusammenbau prüft man zur Sicherheit noch das Stoßspiel
des Kolbenrings. Dazu setzt man den Kolbenring in den
Zylinder ein und prüft das Spiel an den Kolbenringenden
(Kolbenringstoß) mit einer Fühlerlehre. Zu kleines Stoßspiel
kann zum Klemmen führen, zu großes zu Kompressionsverlusten.
Zur Montage der Kolbenringe benötigt man
eine Kolbenringspannzange. Bei der Montage ohne
Spezialwerkzeug besteht die Gefahr, dass man die Graugussringe
übermäßig spreizt und so dauerhaft verformt, was ihre
Leistungsfähigkeit im Motorbetrieb einschränken würde.
Im Bild rechts ist die Kolbenringspannzange mit eingelegtem
Kolbenring zu sehen. Bild: MS-Motorservice
Wichtig
ist der lagerichtige Einbau. Kolbenringe verfügen in der Regel
über eine Markierung. Dabei muss die
"TOP"-Markierung zum Kolbenboden zeigen. Nur so kann
der Verdichtungsring das Öl richtig abstreifen. Bei verkehrt
herum montierten Kolbenringen besteht die Gefahr, das Öl aus dem
Kurbelraum in den Verbrennungsraum gepumpt wird!
Bei dreiteiligen
Ölabstreifringen gibt es ebenfalls etwas zu beachten.
Sie bestehen aus einer Expanderfeder und zwei Lamellen. An den
Stoßenden sind mit Farbpunkten (grün und rot) versehen. Diese
dürfen nach der Montage nicht überlappen. Dies erkennt man
daran, dass man beide Farbpunkte sehen kann.
Bei der
Montage von Ölabstreifringen, die aus Ring und
Schlauchfeder bestehen, ist darauf zu achten, dass das
Ende des Teflonschlauchs gegnüber dem Stoßende des Kolberinigs
zum liegen kommt.
Vor dem Einbau des Kolbens prüft man
die Freigängigkeit aller Kolbenringe und versetzt die Stoßenden
der Kolbenringe gleichmäßig. Das heißt bei drei Kolbenringen
sind diese um jeweils 120° zu versetzen.
Bild: kolbenschmidt
Video zum Kolbenringmontage - Motorservice Group
Bei der Montage von Kolbenringen können viele Fehler gemacht werden.
Im Video wird gezeigt, was es bei der Kolbenringmontage zu beachten
gilt.