Kurz-Übersicht der Anlagen
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit) |
Mitsubishi |
GDI = Gasoline Direct Injection |
15-20-%
Verbrauchssenkung, Schichtladung, mit Drallkanal, aufwendige
Abgasnachbehandlung, erfordert schwefelfreien Kraftstoff, war der Vorreiter,
wird nicht mehr gebaut |
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VW (Lupo, Golf)
und Audi |
FSI = Fuel Stratified Injection |
geschichtete
Benzindirekteinspritzung, mit Tumbleklappe, verschiedene Versionen,
sparsam, |
Renault |
IDE
= Injection Directe Essence |
5%
Verbrauchssenkung, keine Schichtladung (nur λ = 1 Bereich), |
Alfa 156 |
JTS
= Jet Thrust Stoichiometric |
Schichtladung
nur bis 1500 1/min, sonst mit λ = 1, bewusst auf Leistung getrimmt |
BMW 760 Li |
ohne Kürzel |
mit senkrechter
Zentraleinspritzung und Valvetronic, nur Homogener Betrieb (
λ = 1), auf Leistung getrimmt, |
PSA-Konzern
(Citroen C5/Peugeot 406) |
HPi = High-Pressure
Direct-Injection Petrol Engine |
Hochdruckeinspritzung mit Schichtladung im Teillastbereich, "echter"
Magermotor im Gegensatz zum Renault |
Mercedes |
CGI
= Stratified
Charged Gasoline Injection |
im 1,8l, kleiner Motor mit Kompressor-Aufladung, Ladeluftkühlung, mit
Schichtladung |
Ford |
SCi
= Smart Charged injection |
Schichtladung in einem größeren Drehzahlbereich mit Abgasrückführung und
Ladungsbewegungsklappen |
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