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von kfztech.de Ganzjahresreifen vs. Saisonreifen - Vorteile und NachteileWer sich den alljährlichen Reifenwechsel sparen möchte, hat sicherlich schonmal über Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen nachgedacht. Für wen sie geeignet sind, wann es sich lohnt, sie zu fahren und was Sie sonst noch zum Thema „Reifen ganzjährig fahren“ wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Bei diesem Ganzjahresreifen befinden sich nur im mittleren Bereich der Luffläche Lamellen. - Bild: BRIV
Ganzjahresreifen als gute Alternative zu Saisonreifen?Wenn Sie ausschließlich in sehr schneearmen Regionen Deutschlands unterwegs sind oder generell im Winter nicht auf Ihr Fahrzeug angewiesen sind, können Allwetterreifen durchaus eine gute Alternative zu Saisonreifen sein, denn unterm Strich lässt sich Geld sparen, wenn Sie die Reifen nicht wechseln müssen. Sie müssen beim Fahren mit Allwetterreifen aber Nachteile in Kauf nehmen. Welche Vorteile und Nachteile die Reifen haben, haben wir im Folgenden kurz für Sie zusammengefasst.
Der Goodyear Four Seasons ist ein ausgezeichneter Ganzjahresreifen. - Bild: Goodyear Das könnte auch interessant sein: Reifenwechsel und Umweltschutz ➡️Wie passt das zusammen?Vorteile von AllwetterreifenGute Allwetterreifen sind bei gemäßigten Wetterverhältnissen durchaus performant und bieten ordentliche Fahreigenschaften. Sie erhalten die Reifen mittlerweile von praktisch allen namhaften Herstellern und dank M+S Kennzeichnung können Sie sie auch im Winter weiterfahren. Der saisonale Reifenwechsel entfällt also und Sie können mit nur einem Satz Reifen das ganze Jahr über fahren. Die Anforderungen der Winterreifenverordnung in Deutschland werden mit solchen Reifen erfüllt. Generell sind sie für einen deutlich größeren Temperaturbereich ausgelegt als Sommer- oder Winterreifen, so dass sie sowohl in einem sehr milden Winter als auch in einem sehr kühlen Sommer einen guten Grip bieten. Nachteile von AllwetterreifenJe stärker die saisonalen Bedingungen ausgeprägt sind, desto eher offenbaren sich die Schwächen von Ganzjahresreifen. In einem heißen Sommer oder bei sehr kalten Temperaturen sind sie sowohl hinsichtlich Fahrverhalten als auch beim Bremsweg und dem allgemeinen Halt auf der Straße den Saisonreifen deutlich unterlegen. Durch den Kompromiss zwischen harter Sommermischung und weicher Wintermischung ist auch der Verschleiß bei Allwetterreifen höher, Sie müssen sie also häufiger ersetzen. Außerdem dürfen Sie nicht in allen Nachbarländern mit Allwetterreifen im Winter fahren. Dies gilt beispielsweise für Südtirol, Tschechien, Slowenien oder auch Finnland und Schweden. Mehr zum saisonalen Reifenwechsel FazitGenerell sind Saisonreifen in den meisten Fällen Ganzjahresreifen vorzuziehen. Sie sind mit den passenden Reifen in der entsprechenden Jahreszeit immer sicherer unterwegs und profitieren zudem von einem geringeren Verschleiß. Allerdings sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative für alle, die auf das Auto nicht zwangsläufig angewiesen sind oder nur zu bestimmten Zeiten mit dem Auto fahren. In der Übergangsjahreszeit oder in Monaten wie im April können Ganzjahresreifen im Schnitt sogar besser abschneiden als zu früh aufgezogene Winterreifen oder zu spät aufgezogene Sommerreifen.
Darauf müssen Sie beim Reifenkauf achtenGesetzesgrundlagen zu GanzjahresreifenAchten Sie bei Ganzjahresreifen auf die M+S Kennzeichnung und das Schneeflocken-Symbol, das seit 2018 (Übergangsfrist bis 2024) verpflichtend vorhanden sein muss. Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Glatteis, Schnee, Schneematsch sowie Eis- und Reifglätte muss jedes Fahrzeug mit Winterreifen oder für den Winter zugelassenen Ganzjahresreifen unterwegs sein. Entgegen der Meinung vieler Autofahrer gibt es in Deutschland jedoch kein festes Datum, an dem Sie von Winter- auf Sommer- bzw. von Sommer- auf Winterreifen wechseln müssen. Laut Gesetzgeber müssen die Reifen immer eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm haben. Wir empfehlen jedoch, Winterreifen ab einer Profiltiefe von unter 4 mm und Sommerreifen ab einer Profiltiefe von unter 3 mm zu wechseln; denn bei Unterschreiten dieser Profiltiefe verändern sich die Fahreigenschaften und insbesondere bei nasser Straße kann es dann gefährlich werden.
Bremsweg und Bremswegverlängerung in Abhängigkeit von der Profiltiefe |
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