Der Sidewall Torsion Sensor (SWT) von Continental eröffnet hier neue
Möglichkeiten.
Wie funktioniert SWT?
Beim
Bremsen und
Beschleunigen
eines Pkw beeinflussen Längskräfte das
Fahrzeug, bei Kurvenfahrt
Querkräfte. Sowohl Längs- als auch Querkräfte bewirken eine
Verformung
des Reifens, die sich über seinen gesamten Umfang erstreckt. Für die
Messung dieser Verformung und damit der auftretenden Kräfte, setzt
Continental zwei Dinge ein:
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zwei am Fahrwerk angebrachte Sensoren, von denen sich einer nahe am
Scheitelpunkt des Reifens und ein weiterer auf Höhe der Felge
befindet,
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sowie eine magnetisierte Reifenseitenwand.
In die Reifenseitenwand wird Magnetpulver eingemischt, das anschließend
über den Gesamtumfang abwechselnd in Nord- und Südpole magnetisiert wird.
Wirken keine Längskräfte auf Reifen und Fahrzeug, erfolgt der Wechsel
zwischen den Magnetpolen an beiden Sensoren gleichzeitig, die
Zeitdifferenz zwischen den Signalen beider Sensoren ist Null. Wenn aber
Längskräfte wirken, also ein Brems- oder Beschleunigungsvorgang erfolgt,
passieren die Grenzen zwischen den Magnetpolen die Sensoren zu
unterschiedlichen Zeitpunkten und es entsteht eine Zeitdifferenz zwischen
beiden Sensorsignalen. Die über die Zeitdifferenz ermittelte Stärke der
wirkenden Längskraft für jeden der vier Reifen bietet
Informationspotential für Schlupfregelsysteme wie ABS und ASR.
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SWT - für mehr Sicherheit
Bei Kurvenfahrt wirken auf Reifen und Fahrzeug Querkräfte. Dabei ändert
sich der Abstand zwischen den Sensoren und der Reifenseitenwand, dadurch
ändert sich die Größe des gemessenen Magnetfeldes. Diese Größe ist vor
allem für Systeme wie ABS und ESP von großer Bedeutung. Der SWT-Sensor
ermöglicht damit erstmals die zwischen Reifen und Fahrbahn tatsächlich
wirkenden Kräfte zu ermitteln. Eine Ergänzung der elektronischen
Fahrstabilitätssysteme um SWT kann aufgrund der genaueren Informationen zu
einer weiteren Optimierung dieser Systeme beitragen. Für den Fahrer
bedeutet dies weiter verkürzte Bremswege und noch bessere Kontrolle über
das Fahrzeug in Kurven und auf schwierigen Fahrbahnbelägen.
Verfahren zur Magnetisierung sind bekannt, erprobt und stabil. Auch
mechanische Zerstörungen sind weitgehend ausgeschlossen, weil die dem
Bordstein abgewandte Reifeninnenseite magnetisiert ist.
Nachklapp: Der SWT wurde mittlerweile wieder aufgegeben. |