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26.09.2017 kfztech.de veröffentlichte bereits den Winterreifentest des ADAC. Nun der Winterreifentest der GTÜ an der Reihe. Hier wurden SUV-Winterreifen der Dimension 235/55 R 17 dem Praxistest von GTÜ und ACE unterzogen.Testsieger wurde wie auch schon beim ADAC Test Dunlop. Ergebnis der GTÜ nebenbei: "Gute Winterreifen sind auch bei Allradantrieb unabdingbar."
GTÜ und ACE unterzogen SUV-Winterreifen der Dimension 235/55 R 17 einem Praxistest - Foto: Tschovikov/GTÜ Hier die Pressemitteilung: Beschleunigen können ist das eine, Bremsen im Sinne der Sicherheit, ist das andere und das gilt insbesondere für die Fahrt mit dem Auto im Winter. Bei der Wahl des richtigen Reifens heißt es genau hinschauen. Hilfe bei der Kaufentscheidung bieten dabei die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE Auto Club Europa. Seit 2010 testen sie zusammen Winterreifen für Pkw. In diesem Jahr standen die aktuellen Pneus für die boomende Kategorie der SUV mit Allradantrieb auf dem Programm. Testergebnis im ÜberblickAcht Reifen der Dimension 235/55 R17 wurden von GTÜ und ACE auf einem Ford Kuga in Schweden bei typischen Winterverhältnissen mit Schnee und Eis sowie zusätzlich in Deutschland auf dem Contidrom in jeweils 15 Disziplinen einem harten Praxistest unterzogen. Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ wurde der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Dieser Pneu konnte zusammen mit dem „empfehlenswerten“ Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen – ein Qualitätsmerkmal, das vor allem hierzulande zum Tragen kommt. Auf den dritten Platz kam der Continental Winter-Contact TS 850 P. Schwächen in der Kategorie „Sicherheit nass“ zeigte wiederum der Winterreifen Nokian WR A4 (siehe Ergebnistabelle).
Der Ford Kuga musste seine Qualitäten im Schnee Schwedens unter Beweis stellen. - Foto: Tschovikov/GTÜ Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. Die Ergebnisse sind allesamt gut. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim „Bremsen auf trockener Straße“ besonders überzeugen“, so Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Er betont: „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein.“ Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Conti und Dunlop lies sich der Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren. Auch der Aspekt Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance wurde beim Test unter die Lupe genommen. Neben dem Preis waren das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand entscheidend für eine gute Punktzahl. Gunnar Beer, ACE-Reifenexperte: „Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb. Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative“. FazitDas Fortkommen ist mit allen von GTÜ und ACE getesteten SUV-Winterreifen gesichert. Wer über den Winter bei jedem Wetter rundum sicher sein will, der sollte beim Reifenkauf genau hinschauen. Zu oft noch wiegen sich SUV-Fahrer in Sicherheit, denn die gute Traktion des Allradantriebs täuscht häufig über die Gefahren beim Bremsen hinweg. Der Winterreifentest 2017 von ACE und GTÜ wurde durch den österreichischen Partnerclub ARBÖ kooperativ begleitet. Mit einer Gesetzesänderung im Mai 2017 sind u. a. die Anforderungen an „Winterreifen“ neu geregelt worden. Lesen Sie hierzu die Info der GTÜ.
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