kfztech.de sind Autoinfos und
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand

Logo kfztech.de
kfztech.de Was ist neu? Blogger Logo Kfz-Blog  Besuchen Sie uns auf: Facebook Logo   Twitter Logo Technik-News Kontakt Zeuschners
Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto-Infos Kfz-Zubehör-Shop kfztech TV Unterricht und Ausbildung
Suche in kfztech.de

Wohnwagen -mobil: Auf die richtige Pflege kommt es an

von kfztech.de | Unsere Camper Seiten |

Wohnwagen -mobil: Auf die richtige Pflege kommt es an

Wie man seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil für die Urlaubssaison richtig pflegt

Das Wetter wird besser und die Tage länger, bald steht für viele die heiß ersehnte Wohnwagensaison wieder an. Damit man auch loslegen kann, wenn die Zeit dann endlich gekommen ist, sollte man seinen Wohnwagen oder auch Wohnmobil aus dem Winterschlaf holen. Die meisten Wohnwagen/-mobile standen während der Winterzeit, manchmal sogar bereits ab Herbstzeit, still und wurde nicht mehr bewegt.

Wer hier eine überdachte Lösung hat, kann sich schon mal glücklich schätzen. In einer geschützten Unterstellmöglichkeit wird der Wohnwagen nicht den Umwelteinflößen ausgesetzt, welche dem Materialien des Wohnwagens doch erheblich zusetzen können. Mit ein paar einfachen Arbeitsschritten und nur wenigen Pflegeprodukten ist das geliebte Reisemobil in Handumdrehen wieder startklar.


Wohnmobil Familie

In einem sauberen und gepflegten Camper lässt sich der Familienurlaub gleih viel besser beginnen. - Bilder: depositphotos.com

Immer die passende Hilfe

Wer noch keinen Wohnwagen oder kein Wohnmobil besitzt, sich aber einen anschaffen möchte, der sollte genaustens überlegen, welche Ansprüche er an diesen stellt. Es gibt so viele verschiedene Modelle, in allen möglichen Größen. Wie der Kölsche gern sagt: "Jeder Jeck ist anders" und somit hat auch jeder Jeck andere Ansprüche. Von der vollausgestatteten Luxusvariante, bis hin zum auf das nötigste ausgebaute Standardmodell, den Wünschen und Vorstellungen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wer ein wenig Inspiration braucht, der kann sich bei praktiker.de informieren. Hier gibt es einen kleinen Guide, worauf man beim Wohnwagen kaufen achten und worüber man sich Gedanken machen sollte. Auch wird der Unterschied zwischen einem Wohnwagen und einem Wohnmobil erklärt, welcher vor allem eine Rolle spielt, wenn man kein Auto mit einer Anhängerkupplung besitzt. Außerdem erhält man noch nützliche Tipps, in Bezug auf das Übernachten im Camper und worauf man beim Fahren achten sollte. Wer sich seinen Traum vom Wohnwagen oder -mobil selber bauen möchte, der findet auf der Online Plattform von praktiker.de auch noch die passenden Werkzeuge und Materialien.

Die Außenreinigung

So ein Wohnwagen oder -mobil ist in der Regel eine größere Angelegenheit. Das Reinigen ist auf öffentlichen Plätzen oder auch auf dem eigenen Privatgrundstück normalerweise nicht gestattet. Meist verwendet man beim Waschen chemische Zusätze und damit diese nicht in das Grundwasser absickern, sollte man lieber auf die SB-Waschplätze zurückgreifen. Hier verfügen die Untergründe über eine spezielle Versiegelung, die das Schmutzwasser abfangen und filtern.

Bei der Wohnmobilreinigung sollte man mit dem Dach anfangen. So kann man sich von oben nach unten vorarbeiten. Meist sind die Verschmutzungen auf dem Dach noch viel hartnäckiger, als die an den Seitenwänden. Das Verwenden eines Hochdruckreinigers ist hier Gold wert. Dieser kann dann auch zum Reinigen der Felgen eingesetzt werden. Aber Vorsicht, der Strahl des Hochdruckreinigers ist extrem stark und sollte nicht auf Gitter oder ähnliches gerichtet werden.

Nach der Hochdruckwäsche sollten die Wände dann mit einem speziellen Reinigungsprodukt für Wohnwagen oder -mobile gebürstet werden. Diese Reiniger sind speziell auf die Materialen dieser Modelle abgestimmt und entfernen zum einen perfekt hartnäckige Schmutzpartikel, zum anderen greifen sie nicht die Oberflächen an. Mehr zur Außenreinigung im Video am Ende.

Das könnte auch interessant sein: 

Wie Sie mit dem Camper komfortabel Urlaub machen


Camper in den Bergen

Hartnäckige Verschmutzungen

Wohnwagen Wäsche

MIt einem Dampfstrahler oder in einer Lkw-Waschanlage bekommt man auch hartnäckigen Schmutz weg.

Bei einem Wohnmobil gibt es natürlich auch die „besonderen Ecken“, an denen sich noch hartnäckigerer Schmutz festsetzt. Dazu zählen zum Beispiel die Dachkanten und die Bereiche unter den Fenstern. Hier bilden sich sogenannte Regenstreifen. Diese Regenstreifen benötigen eine gesonderte Aufmerksamkeit, da sich diese meist nur sehr schwer mit herkömmlichen Reinigern entfernen lassen. Spezielle Regenstreifen Putzmittel erleichtern hier das Säubern erheblich. Diese Produkte für Regenstreifen werden meist mit Wasser verdünnt, auf die betroffenen stellen aufgetragen und dann, nach einer kleinen Einwirkungszeit, einfach abgewischt.

Der Inneneinrichtung Zeit widmen

Als erstes lohnt es sich immer, alle Flächen im Innenraum abzuwischen und Lack- oder Kunststoffteile auf Flugrost hin zu überprüfen. Hier würden dann Flugrostentferner für Abhilfe sorgen. Wer über eine Polsterausstattung, wie eine kleine Sitzecke verfügt, der kann mit Hilfe eines Staubsaugers diese vom Staub befreien. Falls sich hartnäckigere Flecken festgesetzt haben, dann kann man auch einen Teppichreiniger zum Entfernen einsetzen. Hier sollte vor der Einlagerung immer darauf geachtet werden, dass die Polster trocken sind und somit auch trocken aufbewahrt werden. Feuchte Polster bieten den idealen Nährboden für Pilze und auch Bakterien. Weitere Tipps für die Innenreinigung finden sie hier: Außen hui, innen pfui? Autoreinigung und -pflege für außen und innen

Wer seinen Innenraum feucht säubert, der sollte im Nachgang Fenster und Türen offenlassen, damit die Feuchtigkeit direkt abziehen kann. Ein Wohnwagen oder auch -mobil ist für viele der Inbegriff für einen gelungenen Urlaub geworden. Die meisten können sich einen Pauschalurlaub in einem Hotel gar nicht mehr vorstellen.

Video: Wohnwagen / Wohnmobil außen reinigen und versiegeln - Nie wieder Waschbürste | [DIY-Tipp]

Wichtige Schlagwörter (hashtags):

kfztechde, Auto, kfz, kfztechnik, Wohnwagen, Camper, Wohnmobil, Wohnwagen reinigen, Wohnwagen-Pflege











 




Impressum, Copyright Autor: Johannes Wiesinger bearbeitet: