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von kfztech.de | LF8 Diagnose Motor | AGR-Ventil prüfen, warten, reinigen, tauschen - Tipps, EmpfehlungenWie funktioniert das AGR? Wie prüft man es? Wie sinnvoll ist es das AGR-Ventil zu reinigen? Oder rentiert sich dies nicht und man sollte es besser gleich tauschen? Autofahrern - und hier insbesondere die Dieselfahrzeugbesitzer - ist die Problematik oftmals bereits bekannt: Es kommt mitunter zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens, verbunden mit Leistungsverlust sowie Ruckeln und Leerlaufproblemen. Dabei läuft der Motor häufig im sogenannten Notlauf und die Fehlerlampe des Motors geht an. Der Grund: Ein defektes AGR-System sorgt für diese Schwierigkeiten. Wie kommt das zustande und wie löst man das Problem? Darauf soll der Artikel genauer eingehen.
Ein modernes AGR-Ventil mit Kühler - Bild: depositphotos.comWozu dient die Abgasrückführung?Zur Senkung der Abgasemissionen sind verschiedene Techniken im Einsatz. Unter anderem trägt die Abgasrückführung bei Diesel- und Ottomotoren für eine Senkung der Stickoxide zu einem großen Teil mit bei. Bei hohen Verbrennungstemperaturen über 2000°C reagiert der Stickstoff der Verbrennungsluft mit dem Sauerstoff zu verschiedenen Stickoxidverbindungen, NOx genannt. Um diese zu senken, wird ein Teil des Abgases in den Ansaugtakt zurückgeführt und mit der frischen Ansaugluft gemischt. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur im Brennraum. Die Folge: Eine Absenkung der Stickoxide. Wer es etwas genauer wissen möchte, kann dies im Artikel Abgasrückführung nachlesen.
Problematik AGR VerrußungLeider sammeln sich bei ungünstigen Betriebsbedingungen wie z.B. vielen Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten Ölnebel und Ruß im Motorabgas. Diese setzen mit der Zeit das AGR-Ventil zu.
Vergleich: Verkoktes und neues AGR-Ventil - Bild: Pierburgh Verkokungen können aber auch andere Ursachen haben:
Die möglichen Folgen der Verkokung: Der Querschnitt der Ventilöffnung wird immer kleiner bzw. das Ventil bleibt irgendwann hängen. Dies wiederum hat zur Folge, dass die tatsächliche AGR-Rate sinkt und das Leerlauf- und Abgasverhalten sich ändern bzw. ein nicht mehr schließendes AGR-Ventil zu Ruckeln und Leistungsverlustführen können. Aufgrund der bei Audi und Co vorgeschriebenen Software Updates (Dieselskandal!) erhöhte sich die AGR-Rate. Diese wiederum führte in der Folge zu einem schnelleren Verkoken. Defekte Unterdruckleitungen können dafür sorgen, dass das Ventil nicht öffnet und keine AGR-Regelung stattfindet. Fehlerquellen können auch ein defekter Druckwandler, ein defekter Luftmassenmesser oder ein nicht korrekt arbeitendes Thermoventil sein.
AGR prüfen
Ein mit Unterdruck beaufschlagtes Abgasrückführventil hat geöffnet - Bild: kfztech.de Heutige moderne Motoren verfügen über die On Board Diagnose (OBD) und zeigen dem Fahrer Probleme, die sich auf das Abgasverhalten auswirken mit der OBD-Kontrolle an und Speichern von Fehlercodes ab. Zur Eingrenzung des Fehlers sind ein Multimeter, ein Digitalthermometer und eine Unterdruckpumpe sinnvoll. Ein AGR-Ventil kann im Prinzip relativ einfach auf Funktion und Dichtheit geprüft werden. Am Beispiel eines AGR-Ventils von Pierburg soll dies exemplarisch verdeutlicht werden. Prüfung manuellGrundsätzlich sollte beim Aufleuchten der Fehlerlampe (MIL) die Werkstatt aufgesucht werden. Zuvor kann jedoch eine Sichtprüfung der systemrelevanten Bauteile durchgeführt werden. Dazu sollten alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit, richtigen Anschluss oder Knickung geprüft werden (Marderproblematik!). Außerdem sollte ein Blick auf die elektrischen Stecker am Druckwandler geworfen werden. Prüfbeispiele
Prüfung mit TesterDurch das Auslesen der Parameter (Messwertblock / Istwerte) kann der prozentuale Anteil der AGR-Steuerung und die gemessene Luftmasse (Soll- und Istwerte) miteinander verglichen werden und Aufschluss über die einwandfreie Funktion des AGR-Ventils geben. Wird das AGR-Ventil angesteuert muss eine kleinere Luftmasse gemessen werden. Bei einigen Systemen mit Lagerückmeldung wird auch die Position des AGR-Ventils durch das Motorsteuergerät gemessen. Durch eine Stellglieddiagnose können die elektrischen Umschaltventile oder die elektrisch angesteuerten Stellmotoren z.B. durch Fühlen oder Hören überprüft werden. Weiteres VorgehenStellt sich bei der Prüfung heraus, dass die Membran des Ventils defekt ist, so ist ein Tausch unumgänglich. Handelt es sich um ein hängendes AGR-Ventil so ist zu überlegen, ob sich eine Reinigung rentiert. Grundsätzlich lohnt es sich, wenn der Aus- und Einbau nicht so langwierig ist. Hier liegen je nach Aufwand für den Wechsel des AGR-Ventils die Preise in der Werkstatt zwischen 400 und 900 €. Wer überlegt das AGR-Ventil selbst zu tauschen, findet im Internethandel z.B. bei DAPARTO auch AGR-Ventile, bei denen die Preise je nach Modell und Hersteller zwischen 40 und 230 € liegen.
Ein AGR-Ventil wird ausgebaut. - Bild: depositphotos.com Eine Alternative zum AGR-Tausch ist die Reinigung des AGR-Ventils. Es gibt hierfür auch spezielle Reiniger im Fachhandel. Aber selbst ein Backofenreiniger oder ein Holzofenreiniger erzielen ebenfalls beachtliche Ergbnisse. Wichtig ist, dass man den Reiniger gut einwirken lässt. Anschließend löst man den restlichen Schmutz mit einer Bürste und Lappen.Im Zweifelsfall wiederholt man den Vorgang. Freilich muss man hierfür auch das Ventil ausbauen. Ein Reingerspray im eingebauten Zustand in das Ventil einzusprühen, hält kfztech.de dagegen nicht für besonders wirkungsvoll.
So ein verkoktes AGR-Ventil lässt sich durchaus noch reinigen - BIld: kfztech.de Nach dem Reinigen und vor dem Einbau überzeugt man sich von der ordnungsgemäßen Funktion des Ventils.
Video: Autodoktoren - AGR-Ventil reinigen statt tauschenQuellen: Hella.com, Pierburg Wichtige Schlagwörter (hashtags): #kfztechde, Auto, kfz, kfztechnik, AGR-Ventil, AGR, Abgasrückführung, AGR verkokt, AGR reinigen, Abgas, Stickoxide, NOx, |
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