Fehler und Fehlersuche an Lambdasonde
und Lambdaregelung, Prüfung von Lambdasonden
Teil 1 Einführung
Teil 2 Lambdaregelung
Teil 3 Fehlersuche
Teil 4 Sondendefekte
Teil 5 Andere Sonden
Fehlersuche bei der Lambdaregelung im offenen
Regelkreis
Ist bei der Überprüfung der Lambdaregelung im
geschlossenen Regelkreis ein Fehler aufgetreten, muss zunächst
untersucht werden, ob alle Voraussetzungen (wie Motortemperatur,
Sondentemperatur, Temperaturfühler, Kabelverbindungen usw.) in Ordnung
sind.
Ist dies der Fall,
bietet sich eine elektrische
Störgrößenaufschaltung
an. Dabei wird dem Steuergerät durch eine äußere Spannungsquelle eine
Spannung vorgegeben, die ihm ein mageres oder fettes Gemisch simuliert.
Dabei sollte dann das Steuergerät (muss natürlich i.O. sein) versuchen,
entsprechend der Vorgabe das Gemisch zu verändern.
Dieser
Vorgang kann leicht festgestellt werden, da sich der Motorlauf und das
Abgasverhalten dabei verändert: Beim Anfetten läuft der Motor runder, beim
Abmagern neigt er zum Ruckeln. entsprechend ändert die funktionsfähige
Lambdasonde ihre Spannung.
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Voraussetzungen:
- Der Motor muss betriebswarm sein (Wassertemperatur
80°C).
- Die Lambdasonde muss betriebswarm sein (ca. 250°C)
- Sondenheizung muss funktionieren
- Analoges Voltmeter oder Oszilloskop
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Hinweis:
Defekte Kühlmitteltemperaturfühler können dazu führen,
dass das Steuergerät Fehlinformationen erhält und beispielsweise "glaubt",
der Motor wäre noch nicht betriebswarm.
Prüfung der Lambdasonde:
- Kupplungsstecker zwischen Lambdasonde und
Steuergerät lösen und Adapterstecker dazwischen stecken
- Messgerät anschließen (Stecker und Masse)
- nun einmal 0,9 V und einmal 0,1 V ins Steuergerät
einspeisen (dafür gibt es auch spezielle Tester)
durch die Unterbrechung (offener Regelkreis) erfährt
das Steuergerät nicht mehr ob der Motor fettes oder mageres Gemisch
bildet. Dies wird dem Steuergerät nun von uns simuliert: |
Vorgabe:
fettes
Gemisch
Das Steuergerät versucht abzumagern, der Motorlauf wird unrunder, die
Sondenspannung muss sich bei 0,1V einpendeln.
- Ändert sich
der Motorlauf nicht? Überprüfung von Temperaturfühler, Kabelbaum und
Steuergerät
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Ändert sich die Sondenspannung nicht? Sonde
ist noch zu kalt > warmfahren, Sondenheizung defekt, Sonde defekt oder
Massefehler > Sonde tauschen
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Vorgabe:
mageres
Gemisch
Das Steuergerät versucht anzufetten, der Motorlauf wird runder, die
Sondenspannung muss ca. 0,9 V betragen.
- Ändert sich
der Motorlauf nicht? Überprüfung von Temperaturfühler, Kabelbaum und
Steuergerät
-
Ändert sich die Sondenspannung nicht? Sonde
ist noch zu kalt > warmfahren, Sondenheizung defekt, Sonde defekt oder
Massefehler > Sonde tauschen
- Wird nur 0,7 V
erreicht? Sonde gealtert
- Tritt
Falschluft auf? Abgasanlage undicht
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Vergleich einer neuen Lambdasonde mit einer
gealterten Sonde
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hinsichtlich Gemischerkennung
- Maximum 0,9 V und Minimum 0,1 V wird nicht mehr
erreicht
- Fett-/Magererkennung nicht mehr möglich
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Gealterte Sonde - Amplitude zu niedrig
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hinsichtlich Ansprechzeit
- Sonde reagiert zu
träge auf Gemischänderungen und
- zeigt den aktuellen Staus nicht mehr zeitgenau an
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Gealterte Sonde - zu träge |
hinsichtlich Regelfrequenz
- die Frequenz der Sonde ist zu langsam,
- eine optimale Regelung ist nicht mehr möglich
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gealterte Sonde - zu niedrige Regelfrequenz |
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Wie kann festgestellt werden, ob der Katalysator
die Schadstoffe ausreichend umwandelt?
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Dazu wird hinter den Kat eine zweite
Lambdasonde eingebaut (Monitorsonde).
Beide Sonden geben ihre
Spannung ab. Durch die ständige Regelung (fett/mager) entstehen
Sauerstoffschübe und dadurch werden Spannungssprünge ausgelöst. Durch die
hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats befindet sich aber nach dem
Katalysator kaum noch Restsauerstoff. Dies hat zur Folge, dass die
Regelsonde Spannungssprünge anzeigt, während die
Monitorsonde nahezu konstante (gedämpfte)
Spannung anzeigt.
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Vergleich Signale Regelsonde zu Monitorsonde |
Mit zunehmenden Alter nimmt die
Sauerstoffspeicherfähigkeit ab, wodurch auch die Dämpfung der
Sauerstoffschwankungen abnimmt.
Dieser Vorgang ist an der
Monitorsonde hinter dem Katalysator messbar.
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Monitorsondensignal |
Teil 1
Einführung |
Teil 2
Lambdaregelung
| Teil 4 Sondendefekte
| siehe auch die Berichte zur
EOBD
| Teil 5 Andere Sonden
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Katalysator |
Infos von Beru
Autor: Johannes Wiesinger
bearbeitet:
09.10.2023 Folgen Sie
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