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Motor |
Verbrennungsmotor - Begriffe, Einteilungen,
Bauteile
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Wie werden Verbrennungsmotoren unterschieden? Wie werden Motoren
eingeteilt? Zweitaktmotor, Viertaktmotor, usw.
Was ist eigentlich ein Motor bzw. Verbrennungsmotor?
*Ein
Motor (vvon lat. movēre, mōvī, mōtum: bewegen)
ist eine Kraftmaschine
die zum Bewegen und Antreiben von mechanischen Geräten
Verwendung findet. Er wandelt Energieformen wie thermische oder
elektrische Energie in mechanische Energie bzw. Arbeit um. Die
Spezifikation von Motoren sollte mindestens die Leistung
(Eingangs oder Ausgangsleistung) und den Wirkungsgrad
beinhalten. Seit der Erfindung der Automobile werden meist
Verbrennungsmotoren eingesetzt, die fossile
Brennstoffenergie in thermodynamischen Zyklen in rotationale
mechanische Energie umwandeln. Diese arbeiten entweder nach dem
Otto- oder Dieselprozess.
Der
Verbrennungsmotor ist eine Wärmekraftmaschine, die durch
innere Verbrennung von Treibstoff mechanische Arbeit
verrichtet.
Strömungsmaschinen mit Verbrennung, wie zum Beispiel Gasturbinen, und
Motoren mit Verbrennung außerhalb des Zylinders, wie beispielsweise
Dampfmaschinen und
Stirlingmotoren, zählt man nicht zu den
Verbrennungsmotoren im engeren Sinne.
AUDI A8 3l V6
Wie werden Motoren
unterschieden bzw. eingeteilt?
In der Geschichte des Motorenbaus
sind viele Konzepte erdacht und realisiert worden, die nicht in das
folgende Raster passen, zum Beispiel Ottomotoren mit Direkteinspritzung
oder Vielstoffmotoren nach dem Dieselverfahren, aber mit Zündkerze. Im
Sinne der Lesbarkeit verzichtet diese Übersicht auf Sonderfälle.
Die Bauarten können in einer großen
Vielfalt kombiniert sein, beispielsweise kleinvolumige Motoren mit Kreiskolben
und Schlitzsteuerung nach dem Otto-Prinzip (Wankelmotor), oder großvolumige
2-Takt-Dieselmotoren mit Ventilsteuerung (Schiffsdiesel).
Einteilung nach dem thermodynamischen Prozess
- Ottomotoren
Dieselmotoren
Einteilung nach dem Arbeitsverfahren
-
4-Takt-Verfahren:
Jeder der vier Arbeitsschritte läuft während eines Taktes ab. Mit "Takt" ist
in diesem Fall ein Kolbenhub gemeint, das heißt eine Aufwärts- oder eine
Abwärtsbewegung des Kolbens. Während eines Arbeitsspieles mit vier Takten
dreht sich die Kurbelwelle also zweimal. Der Gashub ist geschlossen, das heißt
Frischgas und Abgas sind vollständig voneinander getrennt. In der Praxis kommt
es aber doch zu einer kurzen Berührung während der so genannten
Ventilüberschneidung.
-
2-Takt-Verfahren:
Auch beim 2-Takt-Verfahren laufen alle vier Arbeitsschritte ab, aber
während nur zwei Kolbenhüben (=Takte). Dies ist möglich, weil ein Teil des
Ansaugens und der Verdichtung (das Vorverdichten) außerhalb des Zylinders
stattfindet, und zwar im Kurbelgehäuse unter dem Kolben oder in einem
Lader. Die Kurbelwelle dreht sich während eines Arbeitsspieles nur einmal.
Der Gaswechsel ist offen, das heißt, es kommt zu einer teilweisen
Durchmischung von Frischgas und Abgas.
V8-Motor BMW
Einteilung nach dem Bewegungsablauf
- Hubkolbenmotor
(typ. in Kombination mit Pleuel und Kurbelwelle, teilweise auch mit
Knick-Pleuel)
- Kreiskolbenmotor (typ. nach Wankel)
- Drehkolbenmotor (z.B. als
Kugelkolbenmotor)
Freikolbenmotor (typ. lineare Kolbenbewegung)
Ein Hubkolbenmotor (Audi) im Schnitt
Einteilung nach dem Gemischbildungsverfahren
Vor der Verbrennung
müssen Kraftstoff und Luft durchmischt werden. Der Kraftstoff muss verdampfen.
-
Äußere Gemischbildung:
Kraftstoff und Luft werden außerhalb des Zylinders vermischt, dann dem
Zylinder zugeführt und verdichtet. Typische Vertreter sind der Ottomotor mit
Vergaser oder der Zweitaktmotor. Durch überhöhte Motortemperatur, zu frühen
Zündzeitpunkt, Selbstzündung oder ungeeignetes Gemisch kann es zu
unkontrollierten, leistungsmindernden und motorschädigenden Detonationen
kommen, die im Fall des Verbrennungsmotors speziell
Klopfen genannt werden.
Während der Verdichtung muss der Kraftstoff teilweise verdampfen, sodass die
Verbrennung unmittelbar nach der
Zündung sehr schnell erfolgen kann und eine hohe Drehzahl ermöglicht. Es
handelt sich um eine Gleichraumverbrennung, weil der Brennraum seine Größe in
der kurzen Zeit praktisch nicht ändert. Nach der Zündung kann die Verbrennung
gewöhnlich nicht mehr beeinflusst werden.
-
Innere Gemischbildung:
Dem Zylinder wird nur Luft zugeführt und verdichtet, der Kraftstoff wird erst
später in den Brennraum eingespritzt. Ohne
Kraftstoff ist keine Selbstzündung möglich, deshalb kann der Wirkungsgrad
durch höhere Verdichtung gesteigert werden. Die Zündung kann durch
Selbstzündung (Dieselmotoren)
oder Fremdzündung (Ottomotoren
mit
Direkteinspritzung oder Vielstoffmotoren)
erfolgen. Nach Einspritzbeginn benötigt der Kraftstoff Zeit zum Verdampfen,
wodurch die Drehzahl begrenzt wird. Da insbesondere bei Dieselmotoren mit
höheren Drücken gearbeitet wird, sind diese Motoren massiver ausgeführt und
haben somit mehr Schwungmasse, was ebenfalls die Drehzahl deutlich begrenzt.
Die Verbrennung kann durch die Zufuhr des Kraftstoffes (siehe auch:
Einspritzverfahren) beeinflusst werden, thermodynamisch ideal wäre eine
Gleichdruckverbrennung.
4 Zylindermotor Mercedes Benz
Einteilung nach dem Zündverfahren
- Fremdzündung
- Selbstzündung
Einteilung nach der Füllungsart
Einteilung nach dem Kühlverfahren
-
Wassergekühlt
- Luftgekühlt
- Ölgekühlt (Elsbettmotor)
- Kombinationen aus Luft-/Ölkühlung (SAME)
Einteilung nach Bauformen und Anzahl der Zylinder
Abhängig von der Anzahl der Zylinder
werden Otto- und Dieselmotoren gebaut als
- Einzylinder (1)
- Reihenmotor (2, 3, 4, 5, 6, 8)
- V-Motor (2, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16)
- VR-Motor (4, 6, 8)
- W-Motor (3, 8, 12, 16)
- Boxermotor (2, 4, 6, 12)
- Sternmotor (5, 6, 7, 8, 9, 12)
- Gegenkolbenmotor (nur 2-Takt)
Die Zahlen in Klammern sind
typische Zylinderzahlen.
Im Rennsport werden, auch trotz der höheren Unwucht, V-Motoren mit drei
Zylindern gebaut.
*Bericht basiert u.a.a auf Definitionen laut
Internetlexikon (Wikipedia)
Motorbauteile
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel
'Verbrennungsmotor' aus der Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz freie
Dokumentation.
Bilder: AUDI, BMW, Bosch,
Mercedes Benz
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Johannes Wiesinger bearbeitet:
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