Logo Kfztech.de 

Was ist neu? Kfz Blog Suche Tech-News    Kontakt   Zeuschners
kfztech.de Kfz-Technik Abkürzungs-ABC Auto Infos kfztech TV Unterricht
Technik allg. Kfz-Elektrik Motor Triebwerk/Kraftübertragung Fahrwerk/Bremse Sicherheit/Komfort Alt. Antriebe Karosserie
Otto Diesel Abgas Reifen Sensoren Licht Tester/Tests Videos

Der Dieselmotor - eine Übersicht

Einführung Reiheneinspritzpumpe Verteilereinspritzpumpe Düsen und Injektor Abgas 1
Common Rail Verbrennungsverfahren EDC Prüfungen EDC Abgas 2
Pumpe Düse Rußfilter FAP Filter Abgas 3
Glühkerze 1 Glühkerze 2 Glühkerze 3 Dieselfilter SCR-System
Diesel-Umtausch-Prämie Diesel-Fahrverbote Injektor reinigen    
 

Der Dieselmotor

ist lt. Wikipedia ein Verbrennungsmotor, der nach dem 1892 von Rudolf Diesel erfundenen Verfahren arbeitet. Das charakteristische Merkmal ist die Selbstzündung des eingespritzten Kraftstoffes in der heißen, komprimierten Verbrennungsluft.

Das Verfahren wurde bei der Maschinenfabrik Augsburg, einem der Gründungsunternehmen der späteren MAN von Rudolf Diesel entwickelt.

Auf unseren Diesel Seiten finden Sie viele Informationen zu verschiedenen Einspritzverfahren wie z.B.

Der Dieselkraftstoff wird gesondert beschrieben.

Diesel Einspritz-Systeme Grafik: Bosch

Dieselmotor von 1897
Dieselmotor v. 1897 (Dt. Museum)

Spitze der Dieseltechnik

Diesel Bauteile Common Rail

Mit dem CRS3-25 Common-Rail-System stellte Bosch (Serienstart im Pkw 2014) seinen ersten Piezo-Injektor für Pkw vor, der mit einem Druck von 2.500 bar arbeitet. Durch die optimierte Einspritzung wird der Kraftstoff noch feiner zerstäubt und kann besser verbrennen. Das führt unter anderem dazu, dass der Verbrauch sinkt. (Bild Bosch)

Die Härtetechnik Hagen ist Ihr kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Wärmebehandlung von Stahl. Das Härten von Werkstücken für die Automobilindustrie steht bei uns im Fokus und aufgrund der lange Erfahrung im Verbund mit einer starken QS sorgen für beste Ergebnisse.

Diesel Fakten


Für Vielfahrer und Pendler lohnt es sich auf jeden Fall einen Diesel zu wählen. Mehr zum Diesel

Diesel Fakten
  • 2012 waren 48% aller neuwagen Dieselfahrzeuge. 1980 waren es nur 8%.
  • Im Schnitt kommen Fahrer aktueller Diesel Pkw mit einer Tankfüllung rund 30% weiter als mit der Benzin-Variante.
  • Ab 10.000 km pro Jahr lohnt sich der diesel schon bei 50% aller Modelle.

Weiterführender Link: Die Tage des Diesels sind gezählt. | Urteil BGH VW-Abgasskandal |




Impressum, Copyright        

redaktionell bearbeitet: Johannes Wiesinger

geändert: