Fahrzeuge
werden gerne von Fachzeitschriften wie z.B.
auto motor & sport
in Klassen oder Kategorien eingeteilt.
So gibt es Minis, Kleinwagen, die
Kompaktklasse, untere und obere Mittelklasse, Oberklasse, Sportwagen, Vans,
SUV und vieles mehr.
Warum gerade ein Auto einer
bestimmten Klasse zugerechnet wird, ist oft nicht leicht zu durchschauen.
Bei der Lösung dieses Problems habe ich Hilfe von
Dr. Henning Hirsch
erhalten. Aus Platzgründen soll die Zuordnung anhand der Kleinwagenklasse
erklärt werden.
Gemäß
Expertenaussagen sind mehrere Parameter für die Zuordnung in die o.g. Klasse
zu beachten.
Lfd. No. |
Kriterium
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Erläuterung
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1 |
Erfahrung
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Existierendes Sample an Kleinwagen wird um die jeweiligen
Neuerscheinungen ergänzt |
2 |
Eigenangaben der Hersteller |
Hersteller melden, in welche Klasse ihr PKW eingeordnet werden soll |
3 |
Länge
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Max. 3,90m |
4 |
Motorisierung/ Hubraum |
(Früher) Max. 1998ccm.
Basisvarianten zw. 1000 bis 1300ccm
Bei 55 bis 75PS.
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5 |
Anzahl Türen |
Häufig 5 (im Gegensatz zu den Minis, wo oft nur 3 anzutreffen sind) |
6 |
Pricing
|
> 11.000€ |
Die (in etwa) Abgrenzung von „Kleinwagen“ zu den
benachbarten Klassen „Minis“ sowie „Untere Mittelklasse“ kann folgendermaßen
geschehen:
Kriterium
|
Mini
|
Kleinwagen
|
Untere Mittelklasse |
Länge
|
Zumeist 3,50m |
Eher bei 3,90m |
> 4m (häufig: 4,2m) |
Motorisierung/ Hubraum |
Häufig zw. 900 und 1000ccm
bei 50 bis 65 PS.
|
Zumeist zw. 1000 bis 1300 ccm (Max. 1.998ccm)
bei 55 bis 75 PS
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> 1300ccm (häufig > 1400ccm)
bei 75 bis 100PS.
Steigender Anteil der Diesel-Varianten
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Anzahl Türen |
Häufig 3 |
Zumeist 5 |
Limousine: immer 5 |
Gewicht
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Häufig < 1000kg |
> 1000kg |
> 1100/ 1200kg |
Pricing
[2] |
Basisvariante ist zumeist
< 10.000 € erhältlich
|
Basisvarianten ab 11.000/
12.000 € erhältlich
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Basisvarianten ab 12.500 bis 14.000 € (z.T. erst bei 15.000 € startend)
erhältlich. |
Die Fachwelt benennt die Kleinwagen
(excl. Minis) als B-Segment.
Bei der Vielzahl der Modellreihen sowie der lfd. Aktualisierung der
Produktpaletten ist es nahezu unvermeidlich, dass:
(a)
Die Einteilungsschemata der Experten mitunter variieren
(b)
Es Grenzfälle bzw. Überschneidungen gibt.
"Ich hoffe, mit dieser (z.T. von uns selber entwickelten) Einteilung kann man
arbeiten." Henning Hirsch (Dr. Hirsch & Gayer Consulting Partnerschaft).
Und was ist eine
Limousine?
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